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Elektrik-Haya

 

 

Elektrik
FJ

 

 

 

Spannungsanzeige

 

 

Hi Leutz,

 

die Batterie sollte nach meinen Erfahrungen dringend dauerhaft optisch überwachbar sein.

 

Denn

A -    der eine oder andere Regler

oder

B -    die eine oder andere Lichtmaschine gibt mal auf

oder

C -    die Ladespannung schnellt über die max. zuträgliche Spannung von 14,5-14,8 Volt in die Höhe (bis über 17 V)

 

In Fall A oder B wird die Batterie nicht mehr korrekt oder sogar gar nicht mehr geladen .

 

In Fall C wird die Batterie über kurz oder lang zerstört .

 

Alle drei Umstände sind, egal wann und wo der Umstand eintritt, super lästig und können jeglichen Spaß vollständig terminieren.

Rel. wenig Unglück hat dann der, dem das zu Hause vor Abfahrt auffällt und somit keine großen Abschleppkosten entstehen.

Böse wird´s auf Tour, aber dann war die Batterie bei Abfahrt evtl. ja noch Okay.

 

Um dem ganzen Ärger zumindest ansatzweise aus dem Wege zu gehen,

empfehle ich den Einbau einer Spannungsanzeige (bei JEDEM Motorrad) á la

 

Voltmeter zum Unterbau

 

Voltmeter zum Unterbau

 

Voltmeter zum Einbau mit Klickrahmen

     

 

 

 

ach ja - China-Teil - Mißtrauen bzgl. der Qualität

Wer der Lebensdauer der Anzeige nicht traut, kann, bei DEM Preis, ja schlicht 2,3 oder gar 4 Stück kaufen und bei Ausfall der Montierten diese austauschen.

 

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Was ich jedem auch noch ans Herz legen möchte,

ist, der Anschluß der Volt-Anzeige über eine, über Zündungsplus aktivierte, Relaisschaltung, was bedeutet, daß erst bei Zündung EIN das Relais Strom bekommt und den Strom zur Anzeige frei schaltet . (siehe auch hier)

Denn ein direkt an die Batterie angeschlossenes Anzeigeinstrument würde immer / ständig  leuchten und  könnte ! so den einen oder anderen Deppen dazu verführen, sich dem Motorrad zu sehr zu nähern oder sogar dran rum zu fummeln - will keiner.