|
Hi Leute,
blöd aber wahr.
Wie bei fast allen Motorrädern sonst auch nicht, gibt es weder bei der Gen1 / 2 noch bei FJ 1100/1200 es eine Öl-Temperaturanzeige.
Dabei kann das Wissen um die Öl-Temperatur im Warmfahrmodus bei der Abschätzung, ab wann Drehzahlen gegeben werden darf , sehr gut helfen - optimal sind 80-90 °C.
Im weiteren Betrieb kann die Anzeige auch super sinnvoll sein, um mögliche Schäden durch zu hohe Öl-Temperaturen zu vermeiden.
Dies ist insbesondere bei Turbo´s der Fall . Denn steigt die Öltemp. über 120°C , wird selbst ein 20W60 Öl so dünn, daß der Ölfilm im Turbo-Wellenlager bei Umdrehungen jenseits der 80-100.000 U/min abreißen kann und die Welle fest geht / frisst. Dann ist absolut Schluß mit lustig und die Folgekosten sind enorm. (Turbo muß neu.)
Hierfür findet man schön kleine Bauteile im Internet (ebay). Sie stammen zwar alle aus China, aber in diesem Fall ist das meiner Meinung nach unkritisch.
was ich gefunden habe :
Temperatur-Anzeige (-30 - +800 °C, 4 Farben möglich) mit M 6 Einschraubfühler Einbauöffnung (Klickrahmen) : 45,5 x 26 mm
(extra) M 6 Einschraubfühler (0 - 800 °C)
___________________________________________________________________________________
oder man nimmt eine Anzeige a.d. Hause KOSO (sie beginnt ab 120°C zu blinken)
wahlweise in
plus deren dazu passenden Einschraubfühler (0 - 150 °C)
mit den unterschiedlichsten Gewindegrößen á la Temperatursensor M16x1.5 (BF160150-n) Temperatursensor M14x1.25 (BF140125-n) Temperatursensor M10x1.25 (BF100125-n) etc.
___________________________________________________________________________________
Montageort für den Sensor / Fühler ? - Bei jedem Motorrad gibt es irgendwo im Bereich der Ölwanne bzw. des Getriebegehäuses ab Werk eingesetzte Blindstopfen in M14 / M16 (oftmals mit Inbus) die man schlicht raus schraubt * und den KOSO - Fühler samt einer neuen Dichtung einschraubt und mit ca. 15-17 Nm wieder anzieht.
- Oder man nimmt einen
großen Gewindestopfen
(oftmals mit Inbus), demontiert ihn, bohrt dann ein M6 / M10 Gewinde in die Inbus-Vertiefung
und schraubt diesen Stopfen mit neuer Dichtung wieder an seinen
Platz.
* Gewinde Durchmesser / Steigung messen, Stopfen wieder rein, passenden Fühler bestellen.
Bei beiden Fühlerelementen (oben) dürfte es sich jeweils um einen "PT 100" Fühler handeln und die Anzeige sollte bis auf minimale Abweichungen dennoch korrekt sein.
______________________________________________________
China-Teil ? - Mißtrauen bzgl. der Qualität ? Wer der Lebensdauer , der nicht von KOSO stammenden , Anzeige nicht traut, kann, bei DEM Preis, ja schlicht 2,3 oder gar 4 Stück kaufen und bei Ausfall der Montierten diese austauschen.
______________________________________________________
Was ich jedem auch noch ans Herz legen möchte, ist, den Anschluß der Temperatur-Anzeige direkt über Zündungsplus oder über eine Zündungsplus aktivierte, Relaisschaltung vorzunehmen , was jeweils bedeutet, daß erst bei Zündung EIN die Anzeige Strom bekommt und keinesfalls die Batterie leer nuckeln kann . Denn ein direkt an die Batterie angeschlossenes Anzeigeinstrument würde immer / ständig leuchten (Strom ziehen) und könnte ! so auch den einen oder anderen Deppen dazu verführen, sich dem Motorrad zu sehr zu nähern oder sogar dran rum zu fummeln. Will beides keiner.
______________________________________________________
Ach Ja ;-) Und wer seine Wassertemperatur nicht nur als relative Anzeige per Zeiger-Instrument z.B. im Tacho haben will, sondern zusätzlich in Zahlen sehen möchte, verbaut das gleiche Instrument (in anderer Farbe ?) zum zweiten Mal.
Bei der Hayabusa aus ´99 - ´07 passt ein M10 bzw. PT1/8 x28 von unten in das , am besten ÜBERALL , nachzurüstende T-Stück für den Lüfterschalter bestens hinein. |