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FJ-
Bremse

 

4-Kolben Sättel / 3CW & 3YA

(fremd reinigen  lassen)

 

 

Hi Leutz,

 

ab und an werde ich gefragt, ob man mir die Sättel zusenden könnte auf daß ich dann die Tiefenreinigung vornehme.

 

Antwort - vom Prinzip her ja - gerne.

 

Allerdings gibt es doch ein Wenig zu beachten.

 

Der Aufwand für die reine Reinigung der angelieferten 4-Kolben-Sättel vorne beläuft sich auf
 ca. 4,0 - 5,5 Stunden.

 

Es kommt eben drauf an, wie stark verschmutzt sie sind - innen drin - und wie groß der zeitliche Aufwand alleine für´s Zerlegen ist.

 

Alleine das Ausdrücken der Kolben kann zu einer "kleinen" Schwierigkeit werden, nämlich in dem Fall dass die Kolben so granatenfest im Gehäuse sitzen , dass man sie mit Druckluft nicht raus bewegen kann und dann nur mittels extra anzuschließender Handpumpe "überreden" kann.

 

Den Grad der Verschmutzung kann ich aber erst bestimmen, wenn die Sättel vor mir auf der Werkbank liegen bzw. wenn es ans Ausdrücken der Kolben geht.

 

Dann muß man eventuell mal telefonieren ;-) .

 

Des Weiteren kommt noch, sollte auch nur eine Dichtung defekt sein (oder sogar fehlen), ein Reparatursatz für die Dichtungen als Kosten hinzu.

(Einzelne Dichtungen sind nicht erhältlich.)

 

Beispiel für eine nicht mehr taugliche Dichtung:

Hinweis :  Sieht auch nur eine Dichtung so aus,
fliegen alle Dichtungen dieses Sattels auf den Müll
 und ein Rep.-Satz muß herbei.

 

Das wären dann von Yamaha, für eine ! Hälfte  eines Sattels (= 4 Dichtungen) rund 50 €.

Völlig irre dieser Preis für 4 Dichtungen - die spinnen doch die ......

 

Ergo gehe ich zum "mvh-shop" und bestelle dort den kompletten Dichtungssatz für beide Seiten von "AllBalls" .

 

Würde ICH zumindest dann so empfehlen - 14 € mehr machen bei den FJ-4-Kolben-Sätteln den "Kohl dann auch nicht fett".

 

Dann muß man eventuell aber nochmals telefonieren ;-) .

 

Was ich auch seit Erwerb sehr gerne den Sätteln (& alten Dichtungen) "antue" , ist ein ca. 30-45 minütiges Bad in meinem neuen Ultraschallgerät bei um die 50°C .

 

Ansonsten spricht rein gar nichts dagegen, die alten Dichtungen zu säubern und wieder zu verwenden. So von mir, wie auch von meinem Bruder, schon zig-fach so gemacht und nie Streß bekommen.

 

Hinzu kommt natürlich noch eine Pauschale von 16,50€ für die Rücksendung per DHL mit Sendungsnummer.

 

Bremsbeläge - meine Empfehlung:

EBC FA 123, organisch ! (lassen die Scheiben wesentlich länger leben und bremsen wirklich richtig gut)

Kostenpunkt für nen Satz für beide Sättel rd. 65€ (bei mir - diese € kämen noch zusätzlich zu oben)

 

Somit resultiert eine max. Summe alleine für´s Material von :

ca. 130 € (+ dein Porto + meine Zeit)

 

So! Nun Du .