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Hi Leutz,
einen K&N (s.u.) kann man ganz beruhigt reichlich 40.000 km drin lassen bis man ihn mit Druckluft ausbläst um ihn dann für die nächsten 40.000 km wieder in Ruhe lassen zu können. Dann bei 80.000 km sollte man ihn mit dem Reinigungsset (s.u.) von K&N säubern und mit deren speziellem Filter-Öl neu benetzen, "abtrocknen" lassen und wieder einbauen.
So halte ich es und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt bzw. davon gehört, egal wo bislang ein K&N zur Anwendung kam.
Soviel nur zur Beruhigung Aller.
Und an alle diejenigen, die glauben / befürchten, mit einem Standard - K&N würde der Motor abmagern und dadurch eine viel zu heiße Verbrennung bekommen, kann ich die absolute Entwarnung geben, denn die Luftmenge die der Filter durchlassen kann, ist (sauber) immer größer als die Menge an Luft (Flow-Rate), die durch die Stutzen und Drosselklappen (Vergaser) überhaupt durch gehen kann.
Wie das Ganze bei einem
Race-Dauer-Filter "aussieht" kann ich nicht sagen - keine Ahnung /
noch nie verbaut,
Folgendes dazu: Ich habe vor Jahren einen Testaufbau gesehen bei dem man den K&N mit der Hand zur Hälfte abdecken konnte und dennoch noch gut und gerne 70% der Ansaugluft durch ging.
kleine Ausnahme bezüglich starker Verschmutzung / Verstopfung : Muss man mit einem K&N durch einen Sandsturm (oder vergleichbar) , sollte man danach den Filter vorsichtshalber mit Druckluft ausblasen.
Am Rande bemerkt : Die Fließgeschwindigkeit der Luft kann je nach Drehzahl und Form/Größe der luftführenden Bauteile Überschallgeschwindigkeit erreichen - vollkommen egal welche Art von Filter verbaut ist.
in english :
you can leave a k&n in there for
40,000 km with complete peace of mind until you blow him out with
compressed air and then leave him alone for the next 40,000 km. |