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FJ

 

 

Haya

 

 

Luftfilter Allgemein

K & N - Dauer-Luftfilter

 

 

        

 

 

Hi Leutz,

 

einen K&N (s.u.) kann man ganz beruhigt reichlich 40.000 km drin lassen bis man ihn mit Druckluft ausbläst um ihn dann für die nächsten 40.000 km wieder in Ruhe lassen zu können.

Dann bei 80.000 km sollte man ihn mit dem Reinigungsset (s.u.) von K&N säubern und mit deren speziellem Filter-Öl neu benetzen, "abtrocknen" lassen und wieder einbauen.

 

So halte ich es und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt bzw. davon gehört, egal wo bislang ein K&N zur Anwendung kam.

 

Soviel nur zur Beruhigung Aller.

 

Und an alle diejenigen, die glauben / befürchten, mit einem Standard - K&N würde der Motor abmagern und dadurch eine viel zu heiße Verbrennung bekommen, kann ich die absolute Entwarnung geben,

denn

die Luftmenge die der Filter durchlassen kann, ist (sauber) immer größer als die Menge an Luft (Flow-Rate), die durch die Stutzen und Drosselklappen (Vergaser) überhaupt durch gehen kann.

 

Wie das Ganze bei einem Race-Dauer-Filter "aussieht" kann ich nicht sagen - keine Ahnung / noch nie verbaut,
aber sicherheitshalber würde ICH davon abraten.

 

Folgendes dazu:

Ich habe vor Jahren einen Testaufbau gesehen bei dem man den K&N mit der Hand zur Hälfte abdecken konnte und dennoch noch gut und gerne 70% der Ansaugluft durch ging.

 

kleine Ausnahme bezüglich starker Verschmutzung / Verstopfung :

Muss man mit einem K&N durch einen Sandsturm (oder vergleichbar) , sollte man danach den Filter vorsichtshalber mit Druckluft ausblasen.

 

 

Am Rande bemerkt :

Die Fließgeschwindigkeit der Luft kann je nach Drehzahl und Form/Größe der luftführenden Bauteile Überschallgeschwindigkeit erreichen - vollkommen egal welche Art von Filter verbaut ist.

 

WVA1 / Gen1 WVCK / Gen2
 

Reiniger

 

 

in english :

 

you can leave a k&n in there for 40,000 km with complete peace of mind until you blow him out with compressed air and then leave him alone for the next 40,000 km.
then at 80,000 km you should clean it with the cleaner from k & n and rewet it with their special filter oil, let it "dry off" and then reinstall it.

that's how i do it and I've never had any problems, no matter where a k&n has been used so far.

so much for reassurance for you and everyone else.

and to all those who fear with a standard! k&n the engine could become lean and thus get a combustion that is much too hot,
i can personally give the absolute all-clear,
because the amount of air that the filter (when clean) can let through (its flow-rate) is always bigger than the amount of air that can go through the ports and throttle valves (carburetors) at all.
(what about the racing - k&n, i have no clue)

the following:
years ago i saw a test setup where you could cover half of the k & n with your hand and still go through 70% of the intake air.

small exception regarding heavy soiling / clogging:
if you have for instance to go through a sandstorm (or similar) with the k&n, you should then blow out the filter with compressed air as a precaution.