zurück
Home
|
Alle Daten zu meiner
Z 1000 Fuel Injection (eFI) |
gefunden unter:
http://www.kawaroad.de/jp/prospektz1000fi.htm
Allgemeines |
Die Z 1000 eFI ist das
Nachfolge-Modell der Z 1000 MK II
Die Z 1000 FUEL
INJECTION wurde nicht , wie üblich, über einen Vergaser, sondern über
eine elektronische Benzineinspritzung (Bosch L-Jetronic) versorgt .
1980 - DAS ERSTE MOTORRAD
MIT ELEKTRONISCHER EINSPRITZUNG - |
Motor |
fahrtwindgekühlter
Viertakt-Vierzylinder in Reihe quer zur Fahrtrichtung,
zwei oben liegende
Nockenwellen, durch Einfachrollen-Kette angetrieben
sechsfach gelagerte
Kurbelwelle,
Druckumlaufschmierung,
Elektro und Kickstarter
Hub/Bohrung 66/70 mm
Hubraum 1015 cm3
Verdichtung 8,7:1
Leistung 71 kW bei 8000/min
max. Drehmoment 89 Nm bei
7000/min
mittlere
Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 17,6 m/s
Ventildurchmesser Einlaß 37 mm
Auslaß 32 mm
Ventilspiel, kalt Einlaß 0,05-0,15 mm
Auslaß 0,05-0,15 mm |
Vergaser |
Elektronisch gesteuerte
Benzineinspritzung
(Lizenz Bosch L-Jetronic),
Trockenluftfilter |
Elektronische
Anlage |
Drehstrom-Lichtmaschine,
elektronisch geregelt,
Nennspannung 12 Volt
Leistung 200 Watt
Batterie-Kapazität 14 Ah
Scheinwerfer-Durchmesser 175
mm
H 4-Glühlampe 60/55 Watt
kontaktlose
Transistorzündung
Zündzeitpunktverstellung
durch Fliehkraftregler
Zündzeitpunkt statisch 10°
v. OT
Zündzeitpunkt dynamisch 40°
v. OT
Unterbrecher-Kontaktabstand
0,7-0,8 mm
Zündkerzen NGK BR 8 ES oder
ND W 24 ES-V
Elektrodenabstand 0,7-0,8 mm |
Kraftübertragung |
Mehrscheibenkupplung im
Ölbad,
Primärtrieb mit
gerade verzahntem Zahnradpaar,
klauengeschaltetes
Fünfgang-Getriebe,
Sekundärtrieb mit
O-Ring-Kette,
Primärübersetzung 1,73
(97/56 Z)
Getriebestufen:
3,17/2,19/1,67/1,38/ 1,22,
Sekundärübersetzung 2,33
(35J15 Z)
Kettenteilung 3/4 x 3/8
Zoll,
Kettenlänge 92 Glieder |
Fahrwerk |
Doppelschleifenrahmen mit
Zentralrohr,
Teleskopgabel vorn und
Schwinge hinten,
Lenkung in Kugellagern,
Gabelstandrohrdurchmesser 36
mm
Federweg vorn 140 mm
Federweg hinten 90 mm
Dämpfung vom hydraulisch
Dämpfung hinten
hydraulisch Verstellbarkeit
hinten fünffach Radstand 1485 mm
Lenkungswinkel 64 Grad |
Räder und
Bremsen |
Leichtmetall - Gußräder,
hydraulisch betätigte
Scheibenbremse
vorn zwei und hinten eine
Felgengröße vorn 1.85 MT x 19,
hinten 2.15 MT x 18
Reifengröße vorn:
3.25 - 19 M/C 54V TL (z.B.
LASERTEC Front - 2.5 BAR) - oder -
100/90 - 19 M/C 57V TL
- 2.5 BAR, LASERTEC Front / SPORT DEMON Front
Reifengröße hinten:
4.00 - 18 M/C 64V TL (LASERTEC
- 2.9 BAR) - oder -
120/90 - 18 M/C 65V TL
- 2.9 BAR, LASERTEC / SPORT DEMON
Bremsendurchmesser vorn 296
mm
Bremsendurchmesser hinten 290 mm |
Abmessungen und Gewichte |
größte Länge 2240 mm
größte Breite 815 mm
größte Höhe (ohne Spiegel)
1155 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Lenkerbreite 785 mm
Lenkerhöhe 1250 mm
Sitzhöhe 820 mm
Sitzlänge 680 mm
Tankinhalt 18 Liter
Gewicht, voll getankt,
fahrfertig 262 kg
zulässiges Gesamtgewicht 430
kg
Zuladung
168 kg |
Füllmengen |
Motoröl mit Filter 3,7 Liter
SAE 20 W 40
Motoröl ohne Filter 3,2
Liter SAE 20 W 40
Gabelöl
184 cm8 pro Holmen |
Wartung |
1000 km,
dann alle 6000 km |
Beschleunigung |
Werte für zwei Personen
in Klammern
Schaltdrehzahl 9500/min
0 - 40 km/h 1,2 (1,8)s
0 - 60 km/h 2,0 (2,8)s
0 - 80 km/h 3,0 (3,8)s
0 -100 km/h 4,0 (5,1)s
0 -120 km/h 5,2 (6,8)s
0 -140 km/h 7,2 (9,1)s
0 -160 km/h 9,7(12,8)s
0 -180 km/h 13,7 (19,8) s
0 -200 km/h 28,2(-)s
0 - 400 m 12,2 (13,3) s
0 – 1.000 m 23,6 (25,5) s |
Durchzugs-
vermögen
(Werte für zwei Personen
in Klammern) |
im 3./4./5. Gang
(6,73/5,57/4,91)
40- 60 km/h 1,5 (2,3) 2,3 (3,0) -(-)
60- 80 km/h 1,5 (2,0) 2,0 (2,8) 2,2(3,2)
80-100 km/h 1,5 (2,0) 2,0 (3,0) 2,5 (3,0)
100-120 km/h 1,8 (2,2) 2,2 (3,2) 2,8 (3,8)
120-140 km/h 1,7 (2,5) 2,8 (3,5) 2,7 (4,0)
140-160 km/h 2,5 (3,5) 2,7 (4,5) 3,3 (5,0)
160-180 km/h -
(-) 4,0
(8,3) 4,2 (9,3) |
V max |
Zwei Personen . . . 186
(188) km/h bei 7390 (7470) U/min
solo sitzend . . . . 200
(203) km/h bei 7940 (8060) U/min
solo liegend . . . . 212
(214) km/h bei 8420 (8500) U/min
(Temperatur 10 °C, Rückenwind 0,5 m/s) |
Brems-
verzögerung |
50-0 km/h . . . 13,6 m (7,07
m/s2)
100-0 km/h . .. 49,7 m (7,76
m/s2)
130-0 km/h
. . .82,3 m (7,92 m/s2) |
Tachometer-
abweichung |
Anzeige effektiv
50 . . . . . . . . . 46 km/h
100 . . . . . . . . .94 km/h
130 . . .
. . . . . .122 km/h |
Drehzahlmesser-
abweichung |
Anzeige effektiv
3.000 . . . . 3.000 U/min
5.000 . . . . 4.900 U/min
7.000 . . .
. 6.600 U/min |
Nahfeldgeräusch-
messung |
100 dB(A) bei 6.000 U/min |
Kupplungshandkraft |
80 N |
Verbrauch |
Normalbenzin
Vollgas . . . 12,8(12,8) Liter/100 km
Autobahn Schnitt 150 km/h 8,3 (9,2) Liter/100
km
Landstraße Schnitt 80 km/h . .5,6(5,8)
Liter/100 km
Testverbrauch 6,9(7,5) Liter/100 km |
Preis |
9.960,- Mark |
|