lara.jpg (6699 Byte)

 

 

zurück

 

 

Pleuellager defekt
der mögliche Schaden

 

 

Hi Leutz,

 

das Folgende ist zwar sehr selten aber dennoch möglich.

 

Hinweis :

Dieser Hayabusa - Gen1 - Motor aus ´99 hatte gerade mal 76.000 km gelaufen, als das Pleuellager des 4. Kolbens zuviel Wärmeentwicklung hatte und aufgab.

Der Grund in diesem Fall war wohl eine Mangelschmierung durch nur 1,6 Liter Öl im Motor.

 

Das perverse dabei , der Motor lief tatsächlich noch - auf nur drei Zylindern - verbunden mit einem mechanischem Höllenlärm.

 

Die Folgen:

a.            ein "nettes" Loch im Gehäuse

b.            Ausbruch eines Steges im Motor

c.            Bruch des Gehäuses gegenüber des Loches (a)

d.            Lager an der Kurbelwelle zerdengelt

e.            Pleuel zu "Modern Art" verformt

 

f.            alle Ein-/ und Auslaß-Ventile des 4. Zylinders krumm, plus eine gerissene Einlaß-Ventilschaft-Führung (ohne Foto)

 

Die Schäden sind enorm und der Versuch eines Wieder-Aufbaus des Motors wäre absurd!
(Ja, der Zylinder-Kopf ist zwar noch zu retten, das wird aber auch nicht gerade billig.)

 

 

Übrigens :

Die gleichen Schäden können aber auch auftreten, wenn ein Pleuellager aus anderen Gründen, z.B. Materialfehler, Verschleiß, den weiteren Dienst verweigert.

 

(1 Klick auf das Bild und es wird groß angezeigt)

Bild zu a

Bild zu b

 

Bild #1 zu c
(von außen)

 

Bild #2 zu c
(von innen)

 

Bild zu d

Bild zu e