lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Home

 

Schrauben
kunde

 

Tips & Tricks / Hilfen

 

Edelstahl (VA) schrauben

 

Wie die meisten von uns ersetzte auch ich gerne marode oder hässlich gewordene Schrauben durch Edelstahlschrauben.

Das ist auch problemlos möglich, wenn man die kleine "Materialkunde" beherzigt.

 

Die Meißten glauben, Edelstahlschrauben seien härter und deshalb auch belastbarer. (Siehe Materialkunde)

 

ausrufezeichen.gif (1500 Byte)

Das ist ein großer Irrtum!!!

ausrufezeichen.gif (1500 Byte)

 

Außerdem vertragen sich Edelstahl und Aluminium überhaupt nicht!

Um die Unverträglichkeit zwischen Edelstahl und Aluminium zu neutralisieren, setzt Edelstahlschrauben bitte nur mit Kupfer- Ceramik - oder Silberpaste in Aluminiumgewinde ein.

Das verringert zwar den Reibwert (die Schraube kann sich schneller lösen), verhindert aber den Zersetzungsprozeß des Aluminiums.

Den geringeren Reibwert kann man dann wiederum mit Federringe kompensieren.

Um aber den Untergrund gegen Verkratzen durch die Kante des Federrings zu schützen, lege ich - wenn irgendwie möglich - eine normale Unterlegscheibe bei.

Als Hinweis:

Fächerscheiben verhindern zwar zuverlässig das Losrappeln von Schraubverbindungen, sind aber sehr aggressiv gegenüber dem Untergrund, auf dem sie eingesetzt werden.

Der Lack leidet massiv und es besteht Rostgefahr!!!