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Vorderradumbau auf  17"

bei den Modellen 47E und 1XJ

  Vorderradumbau - wie geht das?

 

Gute Frage  - ich versuche hier mal Antworten und diverse Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Denn es gibt mehrere Wege, die zum 17-Zöller vorne führen.

 

Weg 1

ist der Einbau der kompletten Gabel der 3CW samt allem Geraffel, das dazu gehört, also
4-Kolben-Bremssättel, Bremsscheiben, Tauchrohre und Standrohre und der originalen 3,0 x 17" Felge.

Funtzt definitiv saugend das Ganze, ist aber relativ aufwendig und auch ziemlich teuer, will man nicht den letzten Schrott verbauen. (siehe hier)

 

Weg 2

ist wie vor der Einbau der kompletten Gabel der 3CW, nun ABER nun mit der Felge Typ F42,
die die Abmessungen 3,5 x 17" hat.
Diese Felge ist wesentlich besser passend als die 3,0" breite originale Felge der FJ, bewirkt doch das halbe Zoll mehr, dass die Flanken des 120ers nicht mehr so stark eingezogen werden und die Kontur des Reifens der seitens der Reifenhersteller gedachten Kontur entspricht.

 

Weg 3

ist der mit wesentlich weniger Kosten verbundene Einbau der  F 77 Felge aus  der

XJR 1300 RP02
YZF 750 R 4HN
YZF 1000
Thunderace

und möglicherweise auch der YZF 1000 R1, 98-01

 mit den Abmessungen 3,5 x 17" mit einem Lager für eine 22er Steckachse.

 

Bei Wahl des 3. Weges verbleibt die gesamte Gabel in ihrem Urzustand und nur die Felge ändert sich mit folgenden Randbedingungen:

 

Das Lager hat die Abmessung 22 x 44 x 12 mm (Di x Da x S) und es gibt wirklich nirgends ein Lager mit der benötigten Abmessung 15 x 44 x 12 mm!!!

 

Dies bedeutet, daß man entweder Passhülsen, so wie beispielhaft diese hier

 

 

Maßzeichnung als pdf zum Download :

Paßhülsen 22 / 15

 

benötigt, die das Lager - Innenmaß wieder auf die 15 mm unserer FJ - Steckachse reduzieren.

 

Darüber hinaus müssen grundsätzlich die Bremssättel mittels 2-3 mm starker Unterlegscheiben zwischen Sattel und Tauchrohr um eben diesen Abstand nach innen versetzt, mittig auf die Position der Bremsscheiben vermittelt, werden, da die Felgennabe ca. 6 mm schmaler ist, als die der 16" Originalfelge der FJ.

 

Die originalen, innen belüfteten, Bremsscheiben passen wiederum definitiv saugend an diese F 77 - Felge.

Beim Umbau der Bremsscheiben muß man lediglich auf die korrekte Drehrichtung achten, also rechte Scheibe wieder rechts montieren, linke Scheibe......

Auch der Tachoantrieb und die Distanzbuchse rechts können wieder verwendet werden - die Distanzbuchse dabei einfach umdrehen, so daß der dickere Teil im Simmerring der Felge zu sitzen kommt und der dünnere zum Tauchrohr hin weist.

 

Achtung Drehmomente:

  • Bei Anwendung von Weg 3 bekommt die Steckachse NOCH IMMER 78 Nm ! (1XJ bzw. 47E)

  • Die Bremsscheibenschrauben werden MIT Schraubensicherungslack mittelfest gesetzt
    und bekommen 20-22 Nm.

  • Die Bremssattelschrauben werden OHNE ! Schraubensicherungslack gesetzt
    und bekommen 39 Nm.