lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

 

Kupplung

 

 

Motor

 

Kupplungsdeckel

- Unterscheide von 47 E bis 3 YA -

 

 

Hi Leutz,

auf Grund diverser Probleme bzgl. des Kupplungsdeckels hier nun die Lösung hoffentlich aller Fragen.

Also prinzipiell passen alle Deckel auf alle Motoren.

Jedoch hat Yamisan da eine kleine Falle eingebaut bzgl. der echten Kompatibilität der Deckel,
denn
der Deckel der 47E (Bj. 84/85) hat bei der Entlüftung des Getriebes doch ein paar wirklich wichtige Unterschiede.

Diese seien hier aufgezeigt - für jeden (auch für mich) zum immer wieder Nachlesen.

 

Also nochemals von vorne - der Deckel der 47 E ist

von seiner Motor - Belüftungseinrichtung her

grundsätzlich unterschiedlich zu allen Folgemodellen,

was zur Folge haben soll, (ich habe es nur immer wieder zu hören bekommen - einen tatsächlichen Fall hatte ich noch nicht)
dass der Motor mindestens bei höheren Drehzahlen jede Menge Öl zum Luftfilterkasten schickt und selbiges von dort über den Vergaser wieder dem Brennraum zugeführt wird, was logischerweise zu einem exorbitanten Ölverbrauch führen müsste.

 

Nr. 15 - das große schwarze Außengehäuseteil ist bis zur 3CW identisch
 - der Einfüllstopfen hat ein Feingewinde, aber ACHTUNG die 3 YA hat hier ein Grobgewinde

Nr. 16 - die Dichtung hat nicht dieses "Auge" oben links (siehe Nr. 17 im 2. Bild)

Nr. 19 - das Gummiteil unter Nr. 20

Nr. 20 - das eingeschraubte Entlüftungsbauteil

 

siehe hierzu auch

 

 

Modell 47 E (Bj. 84/85).

 

 

Modell 1 XJ (Bj. 86/87) und Folgende.

 

In diesem Zusammenhang sei auch noch DRINGEND auf den kurzen Entlüftungsschlauch vom Gehäuse zum LuFi-Kasten hingewiesen.

Ist der dicht / abgeknickt, führt das wohl nach rel. kurzer Zeit zu einem Kompressionsverlust auf mindestens einem Zylinder, da der Motor nicht mehr frei atmen kann und der entstehende Innendruck sich anderswo seinen (Aus-)Weg sucht.

Bei Freund Volker hat dies zum Sterben des 2. Zylinders geführt - er hat nur noch 6 bar, die anderen drei aber noch satte 11,5-12 bar.

Wir haben wirklich alles untersucht und allein der Schlauch war nicht wie er soll - eben massiv abgeknickt.

Wie das passieren konnte ist uns ein Rätsel.

Ach ja - der Schlauch der XJR passt nicht, weil zu kurz.