lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

 

Kupplung

 

 

Motor

 

Kupplung - Dicke des neuen Pakets

 

 

Hi Leutz,

 

auf Grund diverser Probleme bzgl. des Kupplungsrutschens hier nun ein Lösungsabsatz .

 

Das Ganze klingt echt banal, aber aus den Erfahrungen mit der prinzipiell baugleichen Kupplung der Hayabusa hier meine Idee.

 

Es geht dabei um die Dicke des gesamten Pakets und nicht um die einzelnen Dicken der Lamellen und Scheiben.

 

Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst ,
wenn alle Reiblamellen noch gut oberhalb des Verschleißmaßes lt. WHB sind,
die Kupplung dennoch rutschen kann.

 

Bei der Hayabusa der Bj. ´99 - ´07 hat sich gezeigt, dass mit Einbau einer einzigen neuen (dickeren) Reiblamelle und einer einzigen neuen (dickeren) Stahlscheibe aus einer Hayabusa der Baujahre ab 2008 (beide sind nen müh dicker) das Rutschen ein Ende hat ,

weil dort dadurch das Mindestmaß (Busa - 50,5 mm) des Gesamtpaketes wieder erreicht bzw. ein klein wenig überschritten wird.

 

Level , aus dem FJ - Forum , hat das Neu - Maß des Gesamt - Paketes gemessen und mir das folgende Bild zugeschickt.

 

 

Und hier die Maße die er einzeln genommen hat:

Reiblamellen von EBC:

im Durchschnitt 3,0 mm
Dicke zwischen 2,98 und 3,02
 

Stahlscheiben von TRW / Lucas:

im Durchschnitt 2,0 mm
Dicke zwischen 1,99 und 2,01

 

Was MIR jetzt noch fehlt,

ist eine Quelle für, sagen wir, 0,5 mm dickere Lamellen und Scheiben.

 

Denn ,

nehme ich die Lösung der Hayabusa (wie eingangs skizziert) als Ansatz für die FJ, könnte das die Kosten gewaltig drücken,

müsste man doch evtl.  bloß noch 2 Teile tauschen (bezahlen) statt eines kompletten Satzes Reiblamellen .

Denn dass sich die Stahllamellen abnutzen , halte ich für sehr unwahrscheinlich .

Sie müssen schon krumm sein und ein "Rupfen" beim Einkuppeln / Losfahren , speziell im 1. Gang,  verursachen, bis sie getauscht werden müssen.

 

Na mal sehen was sich findet.