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Bremse

 

 

 

ABS
Testmodus

 

Hallo Leutz,

 

Was mir hier am Herzen liegt, ist das wiederkehrende Testen des ABS und seiner vollen Wirkung.

Dieses Testen sollte nach meiner Einschätzung so alle 2-3 Wochen  erfolgen - nur so kann man zu 99,99% sicher sein, daß das ABS auch wirklich korrekt arbeitet !

Übrigens auch im Winter, wenn die Mopete im Stall steht !

Leutz ! - das DOT 4 (bzw. 5.1) schert sich nen Dreck drum,

ob die Mopete bewegt wird oder nicht - es zieht JEDEN Moment Wasser in Molekülform,

weil es hygroskopisch ist und die HDU schwebt in großer, interner ROST - Gefahr !

 

Zum Testen des ABS hat Yamaha eine sehr sinnvolle Einrichtung vorgenommen - nennt sich Testmodus, der ziemlich einfach durchzuführen ist.

 

Um jetzt aber allen "Oberfaulies"   und "Wartungsschlampen" 

das ach so schwere Leben etwas zu erleichtern,

habe ich 

einen solchen Schalter


 z.B. conrad (1588037 - YS)

und               

diesen Stecker (samt Flachsteckern)

xmas1.at (V-21943)

( für Pfennigfuchser / Portoveringerer )

 im Netz gesucht und gefunden.

 

Nen "Stück Kabel" dazwischen, Stecker in den Gegenpart am Kabelbaum fest einstecken und den Schalter in Maske oder Innenverkleidung untergebracht und fäddisch.

Jetzt kann man spätestens so alle 2-3 Wochen  das ABS ans Rattern bringen,

indem man schlicht

- im Schuppen oder so den Schalter auf "ON" schaltet,

- dann Hand - und Fußbremse gleichzeitig  "VOLLES BROT"  belastet

und

- die Zündung einschaltet.

 

- nach 1-2 Sekunden fängt die HDU das Pumpen an (Test-Modus) und man spürt,

wie einem bei pulsierendem Hebel die Hand aufgedrückt

und, auch unter Pulsieren , der Fuß angehoben wird.

 

- dann ist alles bestens und man kann für weitere 2-3 Wochen  beruhigt sein.

 

- auf gleichem Wege kann man übrigens vor jedem Fahrtantritt ganz einfach und schnell das ABS in den Testmodus bringen.

 

- Schalter wieder auf "OFF" - nicht vergessen !

 

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Was dieser Kabelbaum AUCH kann, ist das Fehler - Löschen.

Vorgehensweise wie folgt :

1. Zündung auf „OFF“

2. Schalter auf "ON"

3. Zündung auf „ON“

4. Motorstopschalter (Killschalter) auf „OFF“

5. Starterknopf innerhalb 4 Sekunden 10 x betätigen

 

HINWEIS:

Die Öl - Kontroll – Lampe leuchtet bei jedem Betätigen des Starterknopfes mit auf – dies ist normal.

 

Resultat

Alle vergangenen Fehler im ABS - ECU - Speicher sind gelöscht.

Die Anzeige der kompletten Löschung erfolgt, indem die Warnleuchte an bleibt und dauerhaft leuchtet.

 

Abschluß der Löschung

6. Schalter auf "OFF"

7. Zündung auf „OFF“

 

8. Killschalter wieder auf ON  ;-)  nicht vergessen !

 

Jetzt erst die FJ starten und fahren oder die FJ wieder in den Winter-Schlaf schicken.

 

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Was auch geht, ist zum einen wiederum der Schalter wie oben als Beispiel gezeigt, nun aber in Verbindung mit dem alten  Stopfen des Steckers am Kabelbaum.

Den schlicht ziehen, zwei der beiden Gummi-Blind-Stopfen raus und die Flachhülsen samt Kabel 0,75² und den neuen , vorgelochten, Gummi-Stopfen einschieben,

Schalter verbohren und anschließen - fäddisch.

Die passenden Flachhülsen samt Gummi-Stopfen

 gibt´s lt. Info-Mail von "Anxdreas Bexrxchte" bei  https://www.bikersfashion24.de 

aber denkt dran  - 2 Stück bestellen !

 

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