|
Hi Leutz, die lt. Vorbesitzer angeblich gut gewartet wurden und regelmäßig neues DOT 4 bekamen.
und jetzt, März 2017, eben dieses Erscheinungsbild: Also ICH habe noch nie so etwas zu sehen bekommen ! Und das bei allen 3 Sätteln ! (Nen Klick auf´s Bild lässt es in Groß in einem neuen Fenster aufkommen)
Und nun noch ein paar warme Worte zu diesem Thema. Freunde der FJ und des allgemeinen Motorrad Fahrens – kümmert Euch regelmäßig um Eure Bremsen, will sagen , so alle 30.000 km oder beim DOT – Wechsel (alle 2 Jahre) auseinander mit den Dingern, säubern und wieder ran an die Mopete. Denn alleine beim 5-6 maligen Durchpumpen kann man einfach nicht diese Strömungsgeschwindigkeiten im Sattel hervorrufen, daß solches Zeug mit ausgespült würde.
Okay – das Ganze ist nichts für reine User – der gewillte Tiefenreiniger benötigt eine gehörige Portion Routine beim Schrauben an den Bremsen. Man kann einfach zuviel falsch machen und schließlich hängt die Gesundheit daran ! Und wer sich da nicht ran traut, kann ja jemanden suchen, der ihm die Arbeit abnimmt.
Mit bestem Gruß eure schleife März 2017
Noch ein Tip am Ende. Die Entlüftungsschrauben ganz heraus drehen und das Gewinde mit Teflonband aus dem Sanitärzubehör mit 3-4 Wicklungen "eindichten" / umwickeln. Dies verhindert das Eindringen / Nebenziehen von Luft beim Entlüften. Sättel anbauen, entlüften und Achtung bei der ersten Bremsung, denn sind die alten Beläge wieder drin, packen sie auf einmal wesentlich / erheblich besser. ==> Blockiergefahr des Vorderrades !!! Sind neue Beläge drin , müssen sie sich erst an die Bremsscheibe anpassen (einschleifen) und wirken daher bei den ersten Bremstests immer noch etwas stumpf. Ist einem guten Bekannten so ergangen - seine tief verdreckten Sättel gegen tief gereinigte getauscht und er hat seine Mopete bei der ersten Probebremsung fast auf die Seite geworfen, weil er schlicht überbremste. Gleicher Handkraft - Einsatz wie vorher und die Wirkung war enorm. Also Vorsicht bei den ersten Bremsungen - die Dinger arbeiten wieder und verdienen sich ihren Namen nun zu Recht.
PS: Ich , schleife , verweise nochmals auf das jeweils eigene Risiko beim Nachmachen. Wer es noch nie gemacht hat, dem rate ich dringend ab, hängt doch wirklich SEHR VIEL von den korrekt arbeitenden Bremsen ab. Wer hier Fehler macht, zahlt sie im schlimmsten Fall mit dem Verlust seiner Gesundheit und der Anderer oder sogar noch Schlimmerem.
PS : Was ich hier an Dreck-Mengen heraus geholt habe , " könnte `nem guten Maurer genügen, ne ganze Hochhaussiedlung zu errichten ! "
|