lara.jpg (6699 Byte)

 

 

zurück zu FJ - Bremse

 

 

 

ABS Bremse entlüften

spezielle Hohlschrauben

September 2017

 Hi Leutz,

spätestens beim Neu-Befüllen nach kompletter Entleerung der Bremsanlage, z.B. nach dem Wechsel der Bremsleitungen, kommt selbst unter Verwendung des Hazet - Set´s schon mal "Stress" beim Neubefüllung und Entlüften über die Bremssättel auf.

Per Zufall bin ich bei der Nachrüstung eines ABS bei meiner alten Hayabusa über ein Hilfsmittel gestolpert, das die ganze Schoose wirklich massiv erleichtert.

Es gibt sie u.A. in den für uns wichtigen Gewinde - Abmessungen M10x1,25  und M10x1,00 .

Nennen sich Hohlschraube mit Entlüfternippel und sehen dann so aus : (Fotos von Probrake entliehen)

Doppel - Hohlschraube mit .... Einfach - Hohlschraube mit ....

Bildquelle : Probrake

Bildquelle : Probrake

Hier der Link zu Probrake ==>  Hohlschrauben

Wie das Ganze (beispielhaft) am Objekt aussieht, kann man an der HDU meiner (Ex-)Hayabusa sehen :

Wie man sieht, hatte ich sicherheitshalber 4 von den Dingern an der HDU und eines am T-Stück vorne verbaut.

Es hat sich dann aber heraus gestellt, dass in der HDU die zwei senkrechten vollkommen ausreichend waren.

Aber Eines ist dabei ganz wichtig.

Die Entlüfternippel sitzen, wenn geöffnet, ziemlich lose im Gewinde und arbeitet man mit oben angeführten (oder vergleichbaren) Unterdruck - Werkzeug,
saugt man sich über´s Gewinde m³ - weise Nebenluft eben über dieses Gewinde und entlüftet sich nen Wolf.

Abhilfe bringt hier das gute alte ca. 5 mm breite Teflonband  aus´m Bauhaus.

Damit das Gewinde des Entlüfternippels 3 Lagen dick "eindichten",

Bohrung im Nippel evtl. wieder mit dem Daumennagel frei schieben,

Nippel vorsichtig eindrehen (damit man nicht verkantet und alles ruiniert)

und Alles wird wunderbar !

 

Ach ja - fast vergessen !
Noch ein Tip zur Anwendung.

Sind die Hohlschrauben am Gewinde zu lang,
um im ABS - Block (HDU) das Fitting korrekt zu befestigen,
weil das dortige Innengewinde zu kurz ist,
kann man das Gewinde der Hohlschraube entweder mühsam einkürzen
oder - mein Tip - einfach ne dritte Dichtungsscheibe verwenden.

Funtzte bei mir bestens und war def. dicht.

 

Nachsatz :

Sie sind, egal ob in der Ausführung 1- oder 2-fach ,
mit 12,95 € / Stück zwar rel. teuer, aber seeeeeeeeeeehr empfehlenswert .

top.gif (1120 Byte)