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September 2017
Hi Leutz, Per Zufall bin ich bei der Nachrüstung eines ABS bei meiner alten Hayabusa über ein Hilfsmittel gestolpert, das die ganze Schoose wirklich massiv erleichtert. Es gibt sie u.A. in den für uns wichtigen Gewinde - Abmessungen M10x1,25 und M10x1,00 . Nennen sich Hohlschraube mit Entlüfternippel und sehen dann so aus : (Fotos von Probrake entliehen)
Hier der Link zu Probrake ==> Hohlschrauben Wie das Ganze (beispielhaft) am Objekt aussieht, kann man an der HDU meiner (Ex-)Hayabusa sehen :
Wie man sieht, hatte ich sicherheitshalber 4 von den Dingern an der HDU und eines am T-Stück vorne verbaut. Es hat sich dann aber heraus gestellt, dass in der HDU die zwei senkrechten vollkommen ausreichend waren. Aber Eines ist dabei ganz wichtig.
Die Entlüfternippel sitzen, wenn
geöffnet, ziemlich lose im Gewinde und arbeitet man mit oben angeführten
(oder vergleichbaren) Unterdruck - Werkzeug, Abhilfe bringt hier das gute alte ca. 5 mm breite Teflonband aus´m Bauhaus. Damit das Gewinde des Entlüfternippels 3 Lagen dick "eindichten", Bohrung im Nippel evtl. wieder mit dem Daumennagel frei schieben, Nippel vorsichtig eindrehen (damit man nicht verkantet und alles ruiniert) und Alles wird wunderbar !
Ach ja - fast vergessen !
Sind die Hohlschrauben am Gewinde zu
lang, Funtzte bei mir bestens und war def. dicht.
Nachsatz :
Sie sind, egal ob in der Ausführung
1- oder 2-fach ,
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