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Tips & Tricks I

 

 

Benzin

 

 

Teileliste

 

Tipps & Tricks I

 

13. Schnellschlußventil für den Benzinschlauch der

      3 CW    &    3 YA       (andere Größen hier)

 

 

Hallo liebe FJ - Treiberkollegen,

ernste Frage,
wer möchte bei der Demontage des Tanks seinen Benzinhahn nicht mehr betätigen müssen, wie z.B. beim Vergaser Synchronisieren, Ventile Einstellen etc.?
Ich zumindest tue es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Grund ist dieses kleine Ventil,

 

 

Messing blank
zusammen gesteckt

 

auseinander / getrennt
(das dicke Ende kommt an den Benzinschlauch, das Dünne an die Pumpe)


Abmessungen (6er Ventil):

Gesamtlänge (über alles gemessen) = 65 mm
davon Aufschieblänge für den Schlauch = 17 mm

Außendurchmesser der Tülle Da = 6,0 mm

freier Innendurchmesser des Ventils Di =  5,0 mm

 

das im Benzinschlauch direkt vor der Benzinpumpe montiert wird.

 

 

Das abgebildete Ventil ist Messing vernickelt und einseitig schließend, Messing blank ist auch möglich mit einem Innendurchmesser von 5 mm und einem Außendurchmesser von 6 mm, so dass es perfekt in die Benzinschläuche unserer FJ´s (3 CW + 3 YA) hineinpasst. Bei anderen bestimmt auch, nur darum kümmere ich mich hier und jetzt nicht.
Die größeren Ventile habe ich hier beschrieben.
Ob sie bei den älteren Modellen Sinn machen, kann ich jetzt und hier nicht sagen - da müsste mal einer ausprobieren, noch dazu diese Modelle einen 8er Schlauch haben.

Die Funktion des Ventils an sich ist der Funktion eines Druckluftanschlusses sehr ähnlich – den Ring nach hinten ziehen, das Anschlussstück springt heraus und das dicht schließende Teil verbleibt am Schlauch vom Tank zum Benzinhahn.
Und der Benzinhahn kann von mir aus festgewachsen sein – ist mir nun egal, ich brauche ihn nie wieder zu bewegen.

Die Dichtung im Ventil ist aus Viton, also dauerhaft benzinbeständig.
 

Nun zu den Preisen  - Stand Okt. 2010 -
was heute ist, müsste ich nachfragen.
 

  Mindest Bestellmenge

         25 Stück - sonst kann der Preis unten nicht gehalten werden.

 

d.h. :
Bei
einer Abnahme von 25 Stück je Sorte/Typ (da zählt dann MEINE Sammelbestellung) und mehr ergibt sich ein Preis von:
 

Ventil, komplett, einseitig schließend, Messing blank – 15,50 Euro
plus 2,50 € Porto


Die 2 Schlauchschellen zum Befestigen des Benzinschlauches könnt ihr in jedem Bauhaus etc. für ein paar Cent erstehen.
Hinzu kommt das Porto, das ich bezahle - ist in der Regel 4,10 Euro pro Päckchen, wenn's nicht über 2 kg kommt, egal ob ich nun ein Ventil bestelle oder 20, 30 Stück zusammen. Es wäre also recht günstig, wenn ihr eine Sammelbestellung bei mir aufgebt und ich euch dann mitteilen kann, ob wir die 25 Stück Grenze !! pro Bestellung !! überschritten haben.

Falls nicht, kommt folgender Preis zum Zuge (Sorry ist so - ich kann's leider nicht ändern )

Ventil, komplett, einseitig schließend, Messing blank – 37,- Euro + 6,60 € Porto + 2,50 € Porto = 46,10 €
(ist nen Mondpreis und dann ist das teil von louis aus plastik wieder reichlich billiger - im doppelten sinn.)

Allerdings - wenn nur ein Ventil zu den 25 Stück fehlen sollte, bestelle ich einfach 25 Stück. Das eine, überzählige, Ventil werde ich dann bestimmt auch noch los.

 


Portokosten ergeben sich wie folgt:
wenn ich 25 und mehr Ventile bestellen kann entfällt das Porto meines Lieferanten für Euch wegen Geringfügigkeit und euer Portozuschlag beträgt 2,50 Euro.
Ansonsten fallen 6,60 Euro Porto an, die ihr mit auf den o.g. Preis aufschlagen müsst.

 

 

Und hier die Einbausituation an meiner 3 CV/CW.
(bei der 3ya übrigens identisch)

 

      oder noch detaillierter

 

Zusatz:

Und wer sich eine solche oder ähnliche Benzinflasche zum Synchronisieren gekauft hat, kann mittels eines zweiten Ventils den Anschluß an der Pumpe ratz fatz herstellen.
Dabei kann dann nichts mehr aus der Flasche auslaufen und die Rumplemperei mit dem Sprit hat ein Ende.

Dies ist natürlich die Luxusausführung und nicht wirklich notwendig,

aber totaaaaaaal schick und wesentlich einfacher isset dann allemal.

 

 

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