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Hauptständer Anbauanleitung
bei der Gen I (´99 - ´07) |
Hi Leutz,
Um
auch für mich selbst das Ganze für die Zukunft immer wieder
nachlesbar zu gestalten, hier die Anleitung in epischer Breite. (A -
F)
A
Was zu beachten ist :
1.
Der Flipper (Kunststoffteil zwischen Hauptverkleidung und
Hi.-Rad) kann nicht mehr montiert werden, solange der
Hauptständer verbaut ist
2.
Die Schräglagenfreiheit wird eingeschränkt, da der Hauptständer
weiter nach unten reicht und der Fußhebel doch reichlich weit
nach links heraus ragt.
3.
Deswegen sollten die beiden langen Nippel als Schräglagen -
Fühler / (sog. Neigungssensoren) in die Fußrasten eingeschraubt werden
– denn setzen sie bei Schräglage auf und heben sie einem den Fuß
an, ist so gerade eben noch nen Müh Luft bis zum Hauptständer
und die Gefahr des „Ausgehebelt Werdens“ noch
nicht gegeben.
4.
Alle Schraubverbindungen MÜSSEN mit dem angegebenen Drehmoment
angezogen werden.
Ansonsten droht bei zu hohem Drehmoment das Zerstören des
Innengewindes im Rahmen (ALU !) oder bei zu geringem Drehmoment
der Verlust durch Losvibrieren !
5.
Thema Drehmomentschlüssel
Sie müssen zwingend von ihrem Einstellbereich her zum jeweils
angestrebten Drehmoment der Schraube / Mutter passen,
und sie dürfen nur geringe Toleranzen aufweisen
will sagen – das angestrebte Drehmoment sollte im mittleren
Einstellbereich des Werkzeuges liegen.
Beispiele :
Drehmoment – 10 Nm ==> Einstellbereich ca. 4 –
20 Nm
oder
Drehmoment – 35 Nm ==> Einstellbereich ca. 10 –
65 Nm
oder
Drehmoment – 100 Nm ==> Einstellbereich ca. 50 –
150 Nm
Ansonsten besteht die Gefahr, daß man durch die immer vorhanden Meß-Toleranzen im Werkzeug / Drehmo eine Schraubverbindung zu
fest oder zu locker andreht.
Beides ist RIESEN Mist.
B
Welche Teile sind zu bestellen? (das Microfiche)
Diese metallisch selbst sichernde (s.s.)
Mutter mit breitem Flansch mit Normalgewinde ist Typ ISO 7044 / EN
1664 und ist so bei jedem gut sortierten Schrauben-Fachhändler zu
bekommen.
C
und die Liste der Artikel-Nummern:
(samt den hier in Berlin im Jahr 2015 abgefragten Preisen)
Bauteil |
(Fiche) |
Art.-Nr. |
Preis |
St. |
Hauptständer |
( 13 ) |
42100-24820 |
123,75
€ |
1 |
Hauptständer - Haltebolzen |
( 14 ) |
42254-24F00 |
8,25 € |
1 |
Führungshülse im Hauptständer |
( 15 ) |
42253-24F00 |
17,25 € |
2 |
Haken
für Hauptständerfedern |
( 16 ) |
42251-24F00 |
12,85 € |
1 |
Hauptständerfeder #1 L = 155 mm |
( 17 ) |
09443-14067 |
7,70 € |
1 |
Hauptständerfeder #2 L = 154 mm |
( 18 ) |
09443-22018 |
8,25 € |
1 |
Verbindungsblech Hauptverkleidung |
( 19 ) |
94590-24F00 |
9,30 € |
1 |
Anschlagbolzen |
( 20 ) |
42252-24F00 |
47,95 € |
1 |
Mutter
(selbstsichernd) dazu |
( 21 ) |
08319-31103 |
3,75 € |
1 |
Fußrasten - Lange Nippel |
( 22 ) |
43576-48B10 |
12,55 € |
2 |
Gummipuffer |
( 23 ) |
09321-10017 |
6,30 € |
1 |
|
|
in
Summe : |
287,70
€ |
|
D
Was ist zu demontieren?
1.
Endschalldämpfer Links
2.
Verbindungsrohr Links
3.
Halte“blech“ (3) des Flipper
samt seinen 2 Halteschrauben (3.1) ins Regal
4.
Flipper
die beiden kleinen Schrauben (vorne) brauchen wir nachher
wieder
die beiden großen (4.1) kommen zum Flipper
ins Regal
E
Wie geht´s weiter?
Hier erst einmal das Bild aus dem WHB Seite 8-39 und die
Anzugsmomente :
Montage des HS wie
folgt :
1. |
Den 8er Haltebolzen mit SW 12 (hinten,
von rechts zu erreichen) der Krümmeranlage ausdrehen. |
2. |
Die Krümmeranlage mit einem stabilen
Hebel und mit Gewalt so weit nach unten biegen, daß man
jetzt den Anschlag-Bolzen (Nr. 20) reinschieben kann und
anschließend die metallisch selbstsichernde
Mutter (21) drauf und mit ca. 25 Nm anziehen.
(Der „richtige“ Wert ist nirgends im WHB
zu finden) |
3. |
Den Haltebolzen der Krümmeranlage wieder eindrehen und mit
20 Nm anziehen |
4. |
Den Widerhalter (16) für die beiden
Federn eindrehen und mit 35 Nm anziehen |
5. |
Die beiden Hülsen (15) außen dünn mit
Fett einstreichen und in den Hauptständer (13)
einschieben |
6. |
Den Hauptständer (13) zwischen die beiden
Rahmen - Haltenasen heben, den Bolzen (14) außen dünn
mit Fett einstreichen, dann eindrehen und mit 73 Nm
anziehen. |
7. |
Die beiden Federn (17 & 18) einhängen |
8. |
Die beiden alten Fußrasten - Nippel (Neigungssensoren)
ausschrauben und die Neuen (22) rein
a. ca. 10 Nm anziehen
(der „richtige“ Wert ist nirgends im WHB
zu finden)
b. evtl. das Gewinde mit einem
Tropfen Schraubensicherungslack (z.B. Loctite 243 ®)
benetzen |
9. |
Den Gumminippel (23) im linken
Schalldämpfer in das dafür vorgesehene Loch ein“pressen“ |
10. |
Das neue Verbindungsblech (19) mit den
kleinen Schrauben
(max. 10 Nm) an der Hauptverkleidung verschrauben, damit
selbige nicht flattern kann. |
11. |
Endschalldämpfer und Verbindungsrohr
locker montieren
dabei die Gewinde dünn mit temp.-beständiger
Keramikpaste (Fett geht auch) einstreichen,
alles ausrichten und dann erst
die Schrauben gem. WHB Seite 2-28 festziehen. (Nm´s
siehe Bild) |
Uuuuuuuuund fäddddisch
F
Oder evtl. doch noch nicht,
denn für alle diejenigen, die den HS nicht ständig dran
lassen wollen, sondern ihn „bloß für die Werkstatt“ haben
wollen, gibt es einen Weg diesen Flipper-Halter so zu
bearbeiten, daß er am Mopped verbleiben kann und man sehr
fix den Flipper demontieren und den HS anschrauben kann.
Wie?
Hier die Anleitung dazu.
Haltet das Ding mal ran, wenn der Anschlagbolzen (20) drin
ist - dann wird schnell klar wo wie viel weg muß.
Den Halter muß man beschneiden, auf daß er „Platz“ für den
Anschlag-Bolzen des HS macht.
Dazu einfach an der ROTEN Linie
entlang, mittig durch die angeschweißte Hülse hindurch
abschneiden / einkürzen und den Rest der Hülse aus dem Blech
lösen.
Somit bleibt dann ein Halbrund , der sich an dem Haltebolzen
einklinkt und nochmals Stabilität gegen “Wackeln“ bringt.
Die beiden Halteschrauben (M8) – siehe oben - Nr. 3.1 -
mit ca. 23 Nm anziehen.
Nun kann der Flipper, nach Demontage des HS, wieder montiert
werden – der Halter tut´s ohne diese abgeschnittene
Führungsbuchse auch bestens.
Dabei noch Eines .
Den Haltebolzen für den HS bekommt man normalerweise nur
rein, wenn das Verbindungsrohr (und damit auch der ESD) der
originalen Auspuff-Krümmer-Anlage demontiert wird.
Aber dank der Keramikpaste auf deren Schrauben gehen diese
sehr leicht raus und das Demontieren geht in
Minutenschnelle.
Wenn jedoch eine 4-1 verbaut ist, geht´s natürlich super
einfach – Flipper ab, HS mit seinen beiden Hülsen
reinschieben und den Bolzen reindrehen und der HS ist
einsatzfähig.
Die Federn braucht´s in der Werkstatt ja nicht – also alles
mega easy.
Gruß schleife2
Berlin im Mai 2018
PS : Eine Bitte an Alle - sollte ich was vergessen oder unklar ausgedrückt haben - bitte
eine Mail an mich, auf daß ich diesen Bericht ändere.
Danke.
Noch was (Jan. ´21)
Immer wieder kommt die Frage auf,
wie den HS für die Werkstatt montieren?
Ist wirklich banal einfach :
-
Busa auf´m Seitenständer abstellen , dabei bitte den1. Gang rein
damit sie nicht wegrollen kann - sichiiii is sichiiii
-
Flipper ab und zur Seite legen
-
Hauptständer samt den beiden Hülsen (#14) und dem langen Bolzen
(#15) zur Hand und ganz banal einbauen.
-
Dabei den Bolzen bitte zwar ganz eindrehen aber nicht anballern !
Und wie sonst auch, habe ich mal das
Ganze oben als pdf zum
Download
bereit gestellt.
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