lara.jpg (6699 Byte)

 

Fahrwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

2000er Gen I
Alu-Heckrahmen

 

 

Hi Leutz,

 

am 15. Oktober 2013 war es bei meiner 2000er soweit.

Freundin hinten drauf und nen ca. 10 kg schweres Topcase.

Kurz vor zu Hause eine kleine Bodenwelle und es machte klaut vernehmlich KNACK und ich hatte auf einmal so ein sehr merkwürdiges Sitzgefühl.

Also schnellstes anhalten und was war zu sehen?

Äußerlich so auf den 1. Blick erstema gar nichts.

Doch dann auf den 2. wurde uns dann doch etwas komisch in der Magengegend.

Warum?

Das Heck der Busa war doch ziemlich nahe dem Hinterreifen, meine Sitzbank wies einen großen Spalt zum Tank hin auf und das ganze Heck war in der Senkrechten beweglich.

Qkay, Nachbarn angerufen, Freundin und Topcase von ihm mach Hause chauffieren war das Eine,

das Andere war aber meine merkwürdige Haltung auf den letzten paar km bis nach Hause.

Dann am nächsten Tag in die Werkstatt geschlichen um nachzusehen.

 

Die folgenden Bilder zeigen ziemlich genau, was passiert war.

 

Beide Anschraub-Augen des Heckrahmens waren einfach abgerissen. TOLL!

 

Ein Klick auf ein Bild öffnet es in Groß.

 

hier lässt sie die "Ohren" doch gewaltig hängen

von rechts

von links

Spalt zw. Tank und Sitzbank

Alu - beide "Augen" abgerissen

Stahlrahmen

 

Die Lösung der ganzen Schoose gestaltete sich mit knapp 1,5 h für den Austausch Alu gegen Stahl rel. schnell und unkompliziert.

Ein Glück nur, daß ich schon einen Stahlrahmen zu liegen hatte.

 

Es ist also kein wirklich großer Aufwand, weil die gesamte Elektrik mehr oder weniger "hängen" bleiben konnte und ich den neuen Rahmen quasi "drunter" schieben konnte.

Ein klein wenig Glück muß man auch mal haben.

 

(Daß mir diese Busa dann ziemlich genau 3 Jahre später (09.10.16) geklaut würde, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen.

Aber ich habe mittlerweile ne neue 2000er Busa und die hat sofort einen Stahl-Heckrahmen bekommen.)

________________________________________________________

 

Noch ein gerissener Alu-Rahmen - zufällig entdeckt - ein Stahlrahmen ist jetzt drin.