|
Es gibt einfach kein Motorrad, an dem nicht irgendwann einmal ein Lager verschleißt. Gerade bei der Hayabusa, wo die Lager durch die hohen Geschwindigkeiten doch extremer belastet werden, kann das schon einmal vorkommen.
Speziell die Radlager
sind nach meiner Erfahrung spätestens
nach 50-60.000 km sehr oft "fällig" - egal ob Gen I oder Gen II.
Es sei jedoch eindringlich davor gewarnt, irgendwelche Lager einzubauen, welche noch Zusatzkürzel haben, nur weil sie in der Firma herumliegen oder Ihr sie von jemandem kostenlos bekommt ! Ihr macht Euch die Arbeit dann ziemlich sicher umsonst! z.B.
Hier noch ein Link zu einer erklärenden Seite bzgl. der Wälzlager - Nachsetz - Zeichen .
Aber wenn Ihr mit den unten angegebenen Bezeichnungen zum Lagerfritzen á la "Kugellager-Shop" geht und nach Radlagern fragt, wird der Euch mit Sicherheit das richtige Lager verkaufen.
Kleiner Tipp:
Lagerbezeichnungen Standard-Lager Zusätze:
Z = einseitige Stahl-Deckscheibe (nicht schleifende Dichtung) gegen grobe Verunreinigung
Bei Lagern mit Dichtscheiben kann es unter extremen Betriebsbedingungen zu einem Fettaustritt am Innenring kommen. Also keine Panik, wenn am Lager im Kettenradtopf mit der Zeit etwas Fett austritt. (pers. Erfahrung)
Hersteller der neuen
Lager sind i.d. Regel FAG,
INA oder SKF.
Anmerkung zu den Simmerringen in den Felgen : Baut man beidseitig geschlossene Lager (2RS) ein, sind die Simmerringe dem Grunde nach eigentlich nur noch dazu da, die jeweilige Distanzhülse (oder auch z.B. einen Tachoantrieb) mittig zu halten. Die Wasser abweisende Funktion der Simmerringe ist beim neuen Lager nämlich nicht mehr notwendig, da ja nun die Abdichtung gegen eindringendes Wasser im Lager selbst vorgenommen ist. Beim Wieder-Einbau des Rades, kann man meiner Ansicht nach die alten Simmerringe getrost mindestens einmalig wieder verwenden, hat man sie denn beim Ausbau der Lager mit diesen zusammen ausgetrieben und nicht vorher ausgehebelt und dabei beschädigt oder sogar völlig zerstört. Und selbst wenn sie ein wenig verbogen sind, kann man sie getrost mit sanften Hammerschlägen wieder einschlagen. Allein ´nen Finger voll Lagerfett sollte man auf jeden Fall innen immer auftragen.
WICHTIGE ! Anmerkung zum Ausbau der Radlager :
Der Ausbau der Lager kann , Dabei ist zu beachten, daß in der Felge eine Seite innen einen größeren Durchmesser aufweist als die Andere.
Hier ist also
Platz, den Spacer mit dem Durchschläger und Hammer sanft ein wenig
soweit zur Seite zu treiben, daß man von der anderen Seite der Felge den
Innenring des auszutreibenden Lagers „erwischt“ und mit
„ wechselseitig “ bedeutet, daß man nur EINEN ! Schlag auf den Innenring setzt, dann die gegenüber liegende Seite des Innenring mit auch nur EINEM ! Schlag beaufschlagt und dann wieder auf die erste Seite wechselt und dies immer hin und her , bis das Lager (samt Simmerring) irgendwann heraus fällt - bitte wirklich viel Geduld beweisen und auf keinen Fall brutal da ran gehen. Sonst besteht die sehr große Gefahr, daß der Lagersitz (und damit dann auch die Felge) zerstört wird .
Welche Seite das je Felge ist, ergibt sich aus den Bildern im WHB (bzw. aus der Tabelle #2 - unten). Ist das eine Lager dann draußen, kann´s an das Andere gehen.
Warnung #1 : Wer dieses Lager-Austreiben noch nie gemacht hat sollte besser zu einem gehen, der Erfahrung damit hat, denn falsch durchgeführt kann es den Lagersitz so nachhaltig zerstören, daß die Felge nur noch Schrott ist ! Warnung #2 :
Ein
einmal mit dem Hammer ausgetriebenes Lager gehört
generell
in den Schrott !
Warnung #3 : Bei einigen Modellen, wie z.B. der Hayabusa aller Generationen, ist auf die Reihenfolge des Lagereinbaus zwingend zu achten, weil ansonsten die Zentrierung der Felge in Gabel / Schwinge nicht mehr gegeben ist und die Fuhre "um die Ecke fahren will !
Original-Bauteil (A) / Alternative (B)
zum Schluß - hier ist's wie beim LOTTO - Alle Angaben ohne Gewähr !!
Tabelle 2 :
Ausbau / Ausschlagen der Lager - siehe oben
Und hier auch wieder das Ganze als pdf zum bereit gestellt.
HINWEIS : Und wer ganz besondere Lager sucht,
ganz genau lesen und |