Kleine Lager-Kunde
&
Lagerabmessungen an der
Hayabusa |
Es gibt einfach kein
Motorrad, an dem nicht irgendwann einmal ein Lager verschleißt.
Gerade bei der
Hayabusa, wo die Lager durch die hohen Geschwindigkeiten doch extremer
belastet werden, kann das schon einmal vorkommen.
Speziell die Radlager
sind nach meiner Erfahrung spätestens
nach 50-60.000 km sehr oft "fällig" - egal ob Gen I oder Gen II.
(Ich musste schon mal bei einer Gen II bei 38.300 km vorne tauschen und
bei 38.900 km waren die hinten fällig! )
Es sei jedoch
eindringlich davor gewarnt, irgendwelche Lager einzubauen, welche noch
Zusatzkürzel haben, nur weil sie in der Firma herumliegen oder Ihr sie von
jemandem kostenlos bekommt !
Ihr macht Euch die Arbeit
dann ziemlich
sicher umsonst!
z.B.
|
C1 bis C5
= |
Veränderung der
"Lagerluft" um z.B. Temperaturdifferenzen auszugleichen oder das
Ein- bzw. Aufschrumpfen zu ermöglichen. |
|
S0 bis S4
= |
Maßstabilisierte
Lager nur für einen bestimmten Temperaturbereich |
|
LT =
|
Schmierung
speziell für tiefe Temperaturen |
Hier noch ein Link zu einer erklärenden Seite
bzgl. der
Wälzlager - Nachsetz - Zeichen
.
Aber wenn Ihr mit den
unten angegebenen Bezeichnungen zum Lagerfritzen á la "Kugellager-Shop" geht
und nach Radlagern fragt, wird
der Euch mit Sicherheit das richtige Lager verkaufen.
Kleiner Tipp:
Wenn man den Lagersitz (z.B. in der Felge) mit einem Heißluftfön oder Bunsenbrenner
VORSICHTIG
auf ca. 60-80° erwärmt und das Lager selbst ca. 1-2 Stunden
(verpackt) in die Gefriertruhe legt, geht die Montage der Lager viel
einfacher.
Lagerbezeichnungen Standard-Lager
Zusätze:
Z = einseitige Stahl-Deckscheibe (nicht schleifende Dichtung) gegen grobe Verunreinigung
ZZ = beidseitige Stahl-Deckscheibe (nicht schleifende Dichtung) gegen
grobe Verunreinigung
2RS / 2HRS = beidseitige "Gummi"-Abdichtung (schleifende Dichtung) gegen Staub
und Nässe
Bei Lagern mit
Dichtscheiben kann es unter extremen Betriebsbedingungen zu einem
Fettaustritt am Innenring kommen. Also keine Panik, wenn am Lager im
Kettenradtopf mit der Zeit etwas Fett austritt. (pers. Erfahrung)
Hersteller der neuen
Lager sind i.d. Regel FAG,
INA oder SKF.
(sind´s andere, so sind sie explizit mit Namen genannt)
Anmerkung zu den
Simmerringen in den Felgen :
Baut
man beidseitig geschlossene Lager (2RS) ein, sind die Simmerringe dem
Grunde nach eigentlich nur noch
dazu da, die jeweilige Distanzhülse (oder auch z.B. einen Tachoantrieb) mittig zu
halten.
Die Wasser abweisende Funktion der Simmerringe ist beim neuen Lager
nämlich nicht mehr notwendig, da ja nun die Abdichtung gegen
eindringendes Wasser im Lager selbst vorgenommen ist.
Beim Wieder-Einbau des Rades, kann man meiner Ansicht nach die alten
Simmerringe getrost
mindestens einmalig
wieder
verwenden,
hat man sie denn beim Ausbau
der Lager mit diesen
zusammen
ausgetrieben
und
nicht vorher
ausgehebelt und dabei beschädigt oder sogar völlig zerstört.
Und selbst wenn sie ein wenig verbogen sind, kann man sie getrost mit
sanften Hammerschlägen wieder einschlagen.
Allein ´nen Finger voll Lagerfett
sollte man auf jeden Fall innen immer auftragen.
WICHTIGE ! Anmerkung zum Ausbau der Radlager :
Der Ausbau der Lager kann ,
sollte ein scharfkantiger Innenauszieher
nicht vorhanden sein,
nur durch Austreiben mittels Durchschläger und 500
Gramm Hammer erfolgen.
Dabei ist zu
beachten, daß in der Felge eine Seite innen einen größeren Durchmesser
aufweist als die Andere.
Hier ist also
Platz, den Spacer mit dem Durchschläger und Hammer sanft ein wenig
soweit zur Seite zu treiben, daß man von der anderen Seite der Felge den
Innenring des auszutreibenden Lagers „erwischt“ und mit
!
wechselseitigen
!
Schlägen das Lager
- in kleinen Einzelschritten - austreiben kann.
„ wechselseitig “ bedeutet,
daß man
nur EINEN !
Schlag auf den Innenring
setzt, dann die gegenüber liegende Seite des Innenring mit auch
nur EINEM ! Schlag
beaufschlagt und dann wieder auf die erste Seite wechselt und dies
immer hin und her
, bis das Lager (samt Simmerring) irgendwann heraus fällt - bitte
wirklich viel
Geduld beweisen und auf keinen Fall brutal da ran gehen.
Sonst besteht die sehr große Gefahr, daß der Lagersitz (und damit
dann auch die Felge) zerstört wird .
Welche Seite das je Felge ist, ergibt sich aus den Bildern im WHB (bzw.
aus der Tabelle #2 - unten).
Ist das eine Lager dann draußen, kann´s an das Andere gehen.
Warnung #1 :
Wer
dieses Lager-Austreiben noch nie gemacht hat sollte besser zu einem
gehen, der Erfahrung damit hat, denn falsch durchgeführt kann es den Lagersitz so nachhaltig zerstören, daß die Felge nur noch Schrott
ist !
Warnung #2 :
Ein
einmal mit dem Hammer ausgetriebenes Lager gehört
generell
in den Schrott !
- ein Neues muß rein - sonst dürfte es sehr bald zu erheblichen
Problemen führen !
Warnung #3 :
Bei
einigen Modellen, wie z.B. der Hayabusa aller Generationen, ist auf die
Reihenfolge des Lagereinbaus zwingend zu achten, weil ansonsten die
Zentrierung der Felge in Gabel / Schwinge nicht mehr gegeben ist und die
Fuhre "um die Ecke fahren will !
Original-Bauteil (A)
/
Alternative
(B)
Baujahr ´99 -
´07
xxGen
Ixx |
Bj. ´08 - ´20
xxGen
IIxx
|
|
Nr. |
Einbauort |
St. |
Typ / Art.-Nr. |
Maße:
Øi x Øa x
B/L |
zus.
Erklärung |
Typ / Art.-Nr. |
Maße:
Øi x Øa x
B/L |
|
1.1 |
Vorderrad |
2 |
B |
6205 - 2RS
( siehe X 1 ) |
25 x
52 x
15 |
|
identisch
( siehe X 3 ) |
|
1.2 |
Simmerring
li. + re. |
2 |
B |
|
32 x
52 x
7 |
|
identisch |
|
1.3 |
Spacer zw.
den Lagern |
1 |
A |
Art.-Nr. :
54731-33E10 / Länge :
106,5 mm |
NUR
bei Suzuki |
Art.-Nr. :
54731-33E20 /
Länge : ? ? |
|
2.1 |
Hi.-Rad orig. 6 x 17"
& @
Gen1
5,5 x 17 "BOD" |
2 |
B |
60 / 32, 2
RS
( siehe X 2 ) |
32 x 58 x 13 |
KOYO + NSK |
60 / 28, 2
RS
( siehe X 4 ) |
|
2.2 |
Simmerring
re. |
1 |
B |
|
38 x 58 x 7 |
|
? ? |
|
2.3 |
Spacer zw.
den Lagern |
1 |
A |
Art.-Nr. :
64731-33E10 / Länge :
121,5 mm |
|
Art.-Nr. :
64731-40F10 /
Länge : ? ? |
|
3.1 |
Kettenradträger |
1 |
B |
62 / 32, 2
RS |
32
x 65 x
17 |
KOYO + NSK |
identisch |
|
3.2 |
Simmerring |
1 |
B |
|
39 x 65 x 7 |
|
identisch |
|
4 |
Lenkkopflager |
2
|
B |
32006
X/Q
oben =
unten |
30 x
55 x 17 |
Kegelrollenlager
z.B. Louis 10051199 |
identisch |
|
5 |
Schwingenlager |
2 |
A |
KOYO -
BHTM3025-1 |
30 x 40 x
25 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
5.1 |
2 |
B |
SKF /
INA -
NK 30 / 30 |
30
x 40 x
30 |
Norm-Nadellager
Länge passt !
- s2 |
identisch |
|
5.2 |
Lagerschale
(Innenring) |
2 |
A |
61251-17E10 |
25 x 30
x 35 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
5.3 |
Spacer zw.
den Innenringen |
1 |
A |
Art.-Nr. :
61281-33E10 / Länge :
... , .. mm |
NUR
bei Suzuki |
Art.-Nr. :
61281-33E20
/
Länge : ? ? |
|
6 |
"Knochen"
an
Schwinge |
2 |
A |
KOYO -
BKM2024JAU |
20 x 27 x
23,5 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
6.1 |
2 |
B |
NSK -
RLM
2025 |
INA
HK 20 x
27 x
25 |
Norm-Nadellager
Länge passt ! - B-12 |
identisch |
|
6.2 |
Spacer dazu |
1 |
A |
62626-24F00 |
12 x 20 x
93 o. 94 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
7 |
"Knochen"
an
Umlenkblock |
1:1 analog zu Pkt. 6 – 6.2 |
identisch |
|
8 |
Umlenkblock
an
Rahmen |
1 |
A |
KOYO -
BKM2030JUU
BTM202730
o.
MKM2030 |
20
x
27
x 30 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
8.1 |
2 |
B |
NSK -
RLM
2015 |
20 x
27 x
15 |
2 Nadellager
hintereinander |
identisch |
|
8.2 |
Spacer dazu |
1 |
A |
62684-12C00 |
12 x 20 x
32 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
9 |
Federbein
an
Umlenkblock |
1 |
A |
KOYO -
BHKM1726JUU |
17 x 24 x 26 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
9.1 |
1 |
B |
NSK -
RLM
172425 |
17 x
24 x
25 |
Nadellager |
identisch |
|
9.2 |
Spacer dazu |
1 |
A |
62684-40A10 |
10 x 17 x 30 |
NUR
bei Suzuki |
identisch |
|
10 |
Lenkungsdämpfer |
1 |
A |
09269-08003 |
8 x 17,5 x 11 |
Sonder-Gelenklager
(ähnlich
! zu Bauart) |
identisch |
|
10.1 |
WeDi dazu |
2 |
A |
64339-14101 |
8 x 17,5 x ?? |
|
identisch |
|
11 |
Gabel - Simmer-Ringe |
2 |
A |
51153-02FA0 (Gen I) bzw.
51153-41G00 (Gen II) |
43 x 55 x 9,5
/ 10,5 |
wo sind sie
noch verbaut? |
identisch |
|
11.1 |
Gabel - Simmer-Ringe |
2 |
B |
All Balls
55-123 |
|
12.1 |
Gabel - Gleit - Ring #1 |
2 |
B |
Franz
Racing.de : AF434512KY |
43 x
45
x
12 |
auch erhältl. per
www.pyramid-parts.com
"Outer Fork Bushes" |
? ? |
|
12.2 |
Gabel - Gleit - Ring #2 |
2 |
B |
Franz Racing.de : AF434712KY
KTM :
43570618
Yamaha/XJR : 5EB23125-00 |
43 x
47
x 12 |
auch erhältl. per
www.pyramid-parts.com
"Outer Fork Bushes" |
? ? |
zum Schluß -
hier ist's wie beim LOTTO - Alle Angaben ohne Gewähr !!
Tabelle 2 :
|
 |
Einbaureihenfolge der Lager in den Felgen lt.
WHB´s : |
 |
|
xxGen
Ixx
(´99 - ´07) |
( X 1 ) |
zuerst
Links rein
dann Rechts |
xxGen
IIxx
(ab Bj. ´08) |
( X 3 ) |
zuerst
Rechts rein, dann Links |
|
( X 2 ) |
zuerst
Rechts rein
dann Links |
( X 4 ) |
zuerst
Rechts rein, dann Links |
Ausbau / Ausschlagen der Lager -
siehe oben

Und hier auch wieder das Ganze als pdf zum
Download
bereit gestellt.
HINWEIS : Und wer ganz
besondere Lager sucht,
sollte mal diese pdf
ganz genau lesen und
evtl. auch die darauf genannte eMail-Addi nutzen. |