lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Hayabusa - Fahrwerk

 

 

Fahrwerkseinstellungen

! SPEZIELL !

verfasst im Januar 2020

 

Speziell deswegen.

weil ich hier die Einstellungen einer originalen Gabel und eines originalen Federbeins einer

2003 er Hayabusa beschreibe.

 

Zuerst, wer diese Veränderungen vorgenommen hat :

 

Fa. Sport-Evolution Franzen GmbH (ehem. in Koblenz)

Dachspfad 17

56566 Neuwied

Tel.: +49 (0) 2622 / 922 72-0

Mobil +49 (0) 177 / 333 74 13

E-Mail :   cf   ät   sport-evolution.de

HP :   www.sport-evolution.de

 

und hier der direkte Link zur besonderen Fahrwerk-Seite

(nicht wundern, daß da soviel über die "Titten" von BMW geschrieben wird, deren Umbau ist die Haupteinnahme der Fa. Franzen)

 

 

Ein Freund hat dort um den September 2018 herum seine 2003er Gabel und sein 2003erFederbein auf sich speziell einstellen lassen und ist, auf Nachfrage, total zufrieden mit dem Ergebnis .

 

Seine Eckdaten :

Fahrer incl. kompl. Bekleidung                   117 kg

Tankrucksack (fast immer dabei):                  4 kg

Gepäck auf Tour (20% der Fahrzeit):          25 kg

Sozius (10% der Fahrzeit dabei):                  90 kg

 

Was die Firma alles genau gemacht im Folgenden.

 

original Gabel :

Anpassung auf die vg. Gewicht und den gewünschten Einsatzbereich (Straße und Rennstrecke)

neue Federn von Öhlins passend zu den Gewichten (oben)

Preis (damals) :    405,- €

 

original Federbein :

dito

Preis (damals) :    119,- € (+ Material wie Öl etc.)

 

Genaue Einstellwerte kommen noch ;-)

dito die Rechnung als Anschauungsobjekt

 

Wer also sein Fahrwerk überarbeiten lassen möchte, dürfte bei Fa. Franzen gut aufgehoben und ein Anruf sehr lohnenswert sein.