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Fahrwerk

 

 

 

Schwingenlager an meiner 2000er Hayabusa Gen I


Stand Sommer 2010

 

Bei nunmehr 40.085 km auf der "Uhr" und einem erschreckenden Erlebnis bei Kollege "Mario Gixxer" und seiner 2001er habe ich mich entschlossen,

auch bei meiner Haya die Schwinge mal komplett zu ziehen und alle Lager zu prüfen.

Ergebnis - speziell die linke Lager-Hülse an meiner 2000er Hayabusa sah mega übel aus.

   

 

 

Spacer / Hülse im Vergleich
links                     /                     rechts

 

 

Also bleibt nichts anderes übrig,
 
als den gleichen Weg wie Mario zu gehen und die Lager samt Hülsen zu tauschen.

 

Dabei sei eines erwähnt:

Die Originallager kosten bei Suzuki irgendwas um die 30-35 €, beim gut sortierten Lagerhändler und bei korrekten Rabatten ist ein solches Lager,
Typ NK 30/30 für knappe 23 € zu ergattern, in Summe dann also 46,- €.

 

Der Spacer / die Hülse (Fiche # 7) ist wegen der Länge allerdings ein Sonderteil und ist so nicht im Lagershop , sondern nur bei Suzuki direkt erhältlich

- Art.-Nr. 61251-17E1

- Preis 19,10 € / Stück

 

Wer aber ne Drehbank sein Eigen nennt, kann den/die Spacer (Innenschale / Hülse) auch im Handel - 38,5 mm lang - für kleines Geld (unter 10 €/St.) kaufen und

auf die benötigte Länge von exakt 35 mm mit einer Toleranz von MAX +/- 0,1 mm anpassen.

 

ABER !

Beim Abdrehen der Länge muß man sehr genau sein, da über die Spacer das

 beidseitige Freidrehspiel von ca. 0,5 mm  je Seite

der Schwinge gewährleistet wird.

(Freidrehspiel : Die beiden kurzen Lagerhülsen (Fiche # 7) plus die dazwischen angeordnete lange Hülse (Fiche #2) sind in Summe um ca. 1,0 mm länger, als das am Schwingenkopf genommene nackte Außenmaß.)

Daraus folgt:

Sind die abgedrehten Hülsen zu kurz, klemmt die Schwinge nachher im Rahmen fest,

sind sie zu lang, passt die Schwinge nicht mehr in den Rahmen.

An die möglichen Bedenkenträger / - innen :

Ja - die Schwinge kann sich so also theoretisch um den Wert des Freidrehspiels seitlich hin und her bewegen.

DAS ist aber defintiv KEIN Problem und im Fahrbetrieb nicht zu spüren.

Dieses Freidrehspiel brauchen alle Schwingen aller Motorräder - auch die Rennziegen von Rossi & Co.

 

 

benötigtes Werkzeug:

1. umfangreicher Ratschenkasten

2. Maul- Ringschlüssel

3. Drehmo #1 - 10 - 50 Nm

4. Drehmo #2 - 50 - 200 Nm

5. Gummihammer

6. langer stabiler Schraubendreher zum Austreiben der meißt fest sitzenden Schraube des  Stoßdämpfers am Umlenkblock

7. Lagerauszieher oder Messing-Durchtreiber mit D = ~ 20 mm, L = ~400mm

8. Lager - Einpreßwerkzeug

Dazu bitte auf jeden Fall das WHB wegen der erforderlichen Drehmomentwerte - einfach so handfest andrehen dürfte auf Dauer zu erheblichen Problemen führen.

 

Zum Ablauf der Aktion hier die Reihenfolge der einzelnen Hauptarbeiten:
(anfallende Einzelschritte spare ich mir, da ich davon ausgehe, dass diese dem versierten Nachahmer bekannt sind bzw. beim "Schrauben" klar werden)

1. Seitenverkleidung links demontieren

2. Ritzelabdeckung demontieren

3. Ritzel demontieren

4. Bremsschlauch lösen und Öl ablassen

5. Bremssattel demontieren

6. Bremsankerstrebe vorne lösen

7. Hinterrad ausbauen

8. Heck - Unterverkleidung komplett abbauen

9. Schwinge ausbauen

10.a. Lager (#3) & Spacer (#7) reinigen und neu fetten bzw.
10.b. Lager & Spacer tauschen

 

Baujahr ´99 - ´02

 

bzw.

Baujahr ab K3 bis K7 (´03 - ´07)

 

 

Übrigens :

Wer bei dieser Aktion sich nicht gleich auch ausführlichst um die Lager im Umlenkblock etc. kümmert,

sollte mit nem Batschnassen Hut durch´s Dorf getrieben werden und

bekommen !