lara.jpg (6699 Byte)

 

Busa-Benzin

 

 

Home

 

´99 / ´00 er Tank - "Benzinhahn"
Knebel nachrüsten ?

 

25.  April 2020

 

Immer wieder mal muß man evtl. den Tank der ´99 / ´00er Busa mal abnehmen - warum auch immer sei hier mal egal.

 

Das Hauptproblem beim Demontieren - bevor man den Tank auch nur ansatzweise abnehmen kann - ist der Umstand, daß man ihn entleeren oder zumindest die beiden Schläuche von der externen Pumpe abklemmen muß.

 

Doch - wer hat schon 2 richtig gute Schlauch-Klemmen zur Verfügung ?
Eine vielleicht, aber 2 ?

 

Fein, daß man den Hahn wirklich als solchen benutzen kann,
wenn

ja wenn man ihm , auf Anraten seines Bruders, genannt "schleife" , einen kräftigen, senkrechten Schlitz verpasst und man den Hahn nun um 90° mit dem Flachschraubendreher nach links auf ZU drehen kann,

 

ODER

 

wenn man einen Knebel nachgerüstet hat, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist und man sich dann den "Schlitz" sparen kann.

(Kleiner Tip am Rande - baut man das nach, sollte man keinesfalls den "Schwaben" geben und auf den Austausch der hier benannten Dichtungen im Hahn verzichten - könnte ziemliche dumme Minen bewirken, weil just jetzt der Hahn inkontinent wird.

Nach reichlich 20+ Jahren härtet wohl jeder Gummi aus und "kann nicht mehr".

 

 

Stellt sich nun die Frage woher diesen Knebel bekommen.

Da muß man, wie bei den Dichtungen schon, auch auf das Fabrikat "Yamaha" zurückgreifen und sich einen derer Benzinhähne organisieren.

 

Im obigen Fall ist der Knebel und seine Deckplatte einer XJ 900 Typ 4KM verbaut - passt mega saugend - man muß nur die beiden Teile gegen einander austauschen.

Dabei kann man sogar noch entscheiden, welche Deckplatte man nimmt, also

a.      weiterhin die glänzende (glatte) der Busa

oder

b.      die evtl. etwas "angegraute", dann aber mit "FUEL / OFF / ON" beschriftete, Deckplatte der XJ 900

 

heranzieht . (siehe Bilder oben)

 

Die 2 Bohrungen und die 2 Schrauben sind jedenfalls 1:1 identisch.

 

Vorausgesetzt der Hahn ist nun wirklich dicht,

braucht´s nur noch eine Schlauchklemme und das Benzin-Duschen reduziert sich doch erheblich. (Hoffentlich!)

 

Nun an´s Werk - alles fein wieder zusammen bauen und der Benzinhahn ist wieder dicht und man kann ihn sogar benutzen. 

 

Somit also alles in "Butter" .

 

_______________________________________________________

 

 

Weil  die beiden hier benannten Dichtungen exakt! die Gleichen sind, sollte / müsste zumindest der schöne Knebel und evtl. auch die Abdeckplatte dieses Hahns z.B. auch passen .

 

 

Yamaha Art.-Nr. :  5LP-24500-01

z.B. verbaut am Yamaha Quad Typ

RAPTOR 660R YFM 660RT aus 2005

 

 

top.gif (1120 Byte)

 

 

_______________________________________________________

 

 

 

Was evtl. die Benzin-Dusche noch weiter reduzieren K Ö N N T E ,

wäre evtl. ein zusätzlich im Rückführschlauch verbautes einseitig schließendes Ventil.

 

Würde dann ungefähr so aussehen.

 

 

Ob das dann in Da = 10mm bei der Busa passt, will sagen, die korrekte Menge an Sprit selbst bei max. Drehzahl durchlassen würde (wenn nicht droht ein Abmagern des Motors bei höheren Drehzahlen) , kann ich nicht sagen, weil ich DAS so noch nie gebaut / getestet habe.