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Benzin

 

Drosselklappen Synchronisieren

 

Hi Leutz,

das "Synnen" ist eigentlich ne Sache, die jedes Jahr anstehen sollte,

- vor der ersten Fahrt im Frühjahr oder nach der letzten Fahrt im Herbst,

weil sich die Drosselklappen (DK´s) über´s Jahr doch ein klein wenig verstellen und damit den Motor-Rundlauf und die Gasannahme im Leerlaufbereich verschlechtern können.

Das gilt für ALLE Drosselklappen der Einspritzer á la Hayabusa Gen I mit einer einzigen Drosselklappe je Zylinder.

Achtung :

Die Gen II  hat 2 hintereinander gebaute DK´s je Zylinder und da macht ein Synnen keinen echten Sinn, es sei denn die DK-Brücke war komplett auseinander.

 

Aus immer wieder auftretenden Fragen zum Vorgehen, hier MEIN "Schema" dazu :

 

Hinweis :

Waren die DK´s nicht komplett in Einzelteile zerlegt, sondern ist es "nur" das jährliche Synnen der DK´s,

können die Schritte 7.) – 12.) außen vor gelassen werden und nach 6.) sofort mit 13.) weiter gemacht werden.

(Vorarbeiten wie Tank hoch etc., lasse ich mal weg – sollten Jedem klar sein.)

 

1.)              Motor einige Minuten „warm“ laufen lassen, bis der Motor auf der Leerlaufdrehzahl lt. WHB läuft

2.)              Motor aus

3.)              Schläuche bzw. Kappen der Ansaugstutzen ab

4.)              Uhren dran

5.)              Motor an

6.)              Leerlauf an der Standgas-Einstellung (oben am Lenker) auf  ~ 1.500 U/min einstellen

7.)              Dämpfung der Uhren einstellen, dass sie kaum mehr zittern, wobei ein klein wenig zittern muß sein, sonst hat man die Dämpfung zu sehr zu gedreht und die Uhr zeigt Nonsense an

8.)              DK´s 1 & 2 mit der X-Schlitz-Schaube (#1) dazwischen synnen

9.)              DK´s 3 & 4 mit der X-Schlitz-Schaube (#2) dazwischen synnen

10.)         DK - Paar 1 & 2 mit DK - Paar 3 & 4 mit der X-Schlitz-Schaube dazwischen (#3 in der Mitte) "grob" synnen

11.)         Motor aus

12.)         Uhren ab

13.)         ein Schlauch - Synchrometer anschließen (Beispielbilder s.u.)

14.)         Motor an und Leerlauf an der Standgas-Einstellung (oben am Lenker) auf ca. 1.500 U/min einstellen

15.)         alle DK´s feinst synnen

16.)         Standgas-Einstellung (oben am Lenker) komplett zurück

17.)         Leerlauf an der Schraube rechts gem. WHB auf 1.150 ± 50 U/min justieren

18.)         Motor aus

19.)         Uhren ab

20.)         alle Kappen / Schläuche wieder aufstecken

21.)         DK-Poti (links) kontrollieren / einstellen – der Strich in der FI-Anzeige im Tacho muß auf MITTE stehen
(Vorarbeiten DAZU sollten Jedem klar sein.)

 

Und auch hier gilt wie so oft :

Hat man das noch nie gemacht, Finger weg und jemanden suchen, der damit reichlich Erfahrung hat.

Dem dann über die Schulter schauen, Fragen stellen warum / wieso, Alles merken und beim nächsten Mal dann evtl. selber machen.

 

Beispielbilder :

 

mein Schlauch – Synchrometer

Carbtune 4 ®

Vorteile :

geringer Preis

Spaß beim selber Bauen

einsetzbar bei 2-4 Zylindern
(evtl. 1 oder 2 Leitungen verschließen)

Nachteile :

sehr groß

schlecht transportierbar

Vorteile :

schön klein

gut transportierbar

kommt fertig vom Hersteller

einsetzbar bei 2-4 Zylindern
(evtl. 1 oder 2 Leitungen verschließen)

Nachteile :

rel. hoher Preis , ~ 85 - 130,- €

 

und hier das Ganze zum
Download
als pdf-Datei bereit gestellt.

 

 

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