lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Haya-Bremse

 

 

 

FJ - Bremse

 

Bremswirkung vorne verbessern

per Radial-Pumpe

 

im September 2011

 

Hi Leutz,

 

hier meine ur-eigenen Erfahrungen.

 

Worum es geht?

Ganz einfach - um den Unterschied zwischen unseren originalen Tangential / Axial - Pumpen und den Radial - Pumpen.

 

ICH habe sowohl an meiner ´00er Busa als auch an meiner "Renn-FJ" die radiale Brems-Pumpe (Brembo) der Ducati 749 / 999 mit den "Maßen" 17/19 verbaut .

 

Erfolg - der notwendige Kraftaufwand , um die exakt gleiche Bremskraft, wie bei den 5/8" (~16er) originalen Axial-Pumpen, zu erzielen, wird um reichlich 30% geringer !

Das bedeutet zum Einen, daß mich das Bremsen nicht mehr so ermüdet und zum Anderen, daß die Bremse derart feinfühlig wird, daß es eine reine Freude ist.

Und das vollkommen egal ob auf der Straße oder auf der Renne.

Als Nebeneffekt der geringeren Ermüdung bleibt zumindest meine Konzentrationsfähigkeit länger erhalten, was mir auf "Strecke" dann doch ganz fein zu Gute kommt.

(Gleiches an der Kupplung, denn da habe ich an meiner ´00er auch die Radialen der 749 / 999er Duc verbaut - ich meine 15/17  -  in Verbindung mit dem 36er Nehmer der ´04-´07 bzw. dem der Gen2.)

 

Bestes Beispiel dafür meine Urlaubstour in 2019 über die Route Napoleon von Grenoble nach Nizza und zurück. Einfach nur mega geil !

 

Wie das Ganze physikalisch zusammen hängt, kann der geneigte Leser auf der pdf (s.u.) nachlesen.

Diese pdf ist das Ergebnis aus einer Excel-Tabelle, die ich mir vor ca. 2 Jahren mal erstellt habe, um berechnen zu können, was mir mein Gefühl bereits deutlich gemacht hatte.

 

Mein Resümee aus nun etlichen Jahren Erfahrung?

Nahezu ein Muß für jeden, der seiner Mopete und sich selbst etwas wirklich Gutes und Sinnvolles antun möchte.

 

Mein Prädikat :
besonders wert-  &  sinnvoll !

 

 

die pdf im

Download

 

 

Und wer meine Berechnungen 1:1 nachvollziehen möchte,

kann mich gerne anschreiben - dann schicke ich ihm die Tabelle.

 

e-Mail  :

fj-1100-1200

@

gmx . de

(so geschrieben wegen der vielen Spams die schon kamen und sonst noch kämen)