lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Motor-Mechanik

 

Busa-Home

 

 

 

Anlasser - wechseln / tauschen
Hayabusa Bj. 1999 - 2007

 

 

Hi Leutz,

wenn beim Betätigen des Starterknopfes irgend wann mal der Anlasser nicht mehr dreht ,

ist er möglicherweise defekt und eine Reparatur / Austausch ist könnte fällig werden .

Um sich den dann notwendigen Aufwand aber erst einmal zu sparen, sollte man den Anlasser vorher mal „testen“ (siehe Anlasser testen).

 

Kleiner Hinweis - alles steht im WHB -  Ausbau Seite 3-26 , Einbau Seite 3-122

 

Was man nicht unbedingt braucht, sind Zentral- / Heckheber oder Hauptständer.

Das Ganze funtzt auch, wenn die Mopete auf dem Seitenständer steht. Dann aber entweder 1. Gang rein oder noch besser Handbremse ziehen und so mit einem Kabelbinder etc. den Bremshebel zum Gasgriff hin ziehen - nicht dass einem die Mopete nach vorne rollt etc.

Nur ne Bühne macht sich hervorragend, will man nicht ständig mit verbogenem Rücken schrauben und nachher über Rückenschmerzen klagen müssen.

 

Im Folgenden die Teilenummern und die Vorgehensweise.

 

einen neuen / gebrauchten Anlasser, wobei hier, je nach Baujahr des Motors
     auf die
Länge der Welle zu achten ist

a    Wellenlänge der Gen I, Bj. ´99 - ´02  -  22 mm , Art.-Nr. 31100 - 24 F 01

b    Wellenlänge der Gen I, Bj. ´03 - ´07  -  29 mm ? , Art.-Nr. 31100 - 24 F 10

(hat man beide Anlasser zur Hand, sieht man den Unterschied sofort.

Die Welle der ´03-´07er ist auf jeden Fall länger als 22 mm.)

c    Der Anlasser der Gen II, Art.-Nr. 31100-15H00, (lange Welle) passt lt. meinem lieben Bruder bei den Gen I ab 2003.

 

 

Die 0-Ring - Dichtung geht beim Demontieren des Anlassers normalerweise nicht kaputt.

Es ist aber ratsam, selbigen 0-Ring zu erneuern, denn auf Grund des Alters ist er sehr wahrscheinlich nicht mehr der Beste, sprich ausgehärtet - Art.-Nr. 09280 - 24003 .

Wer hier spart, hat später nach dem Einbauen und der ersten Probefahrt evtl. ´nen riesen Zappen,

weil auf einmal Öl austritt und dann heißt es .....

,

weil man die Arbeit noch mal machen darf und extra noch mal bestellen muß - die Händler haben die Dichtung in aller Regel NICHT auf Lager.

Also locker 2-3 Tage Wartezeit und nix mit schnell wieder uffe Piste midde Mopete.

 

Gleiches gilt bei den beiden großen 0-Ringen im Gehäuse des Anlassers
- Art.-Nr. 31264 - 4411 , mit dem kleinen Unterschied, dass hier zwar kein Öl austreten kann, dafür aber Wasser in den Anlasser eindringen könnte.

 

Also ......   - lieber nicht wegen der wenigen Euronen den Schwaben geben.

 

Die reine Montage- / Arbeitszeit beläuft sich auf rund 2,0 h.

Hinzu kommt noch die Zeit, um die Teile zu bestellen und abzuholen.

 

Vorgehensweise:

-        Zündung AUS - am Besten auch den Zündschlüssel abziehen oder GANZ sicher - das Minus-Kabel an der Batterie abschrauben

-        rechte Verkleidung ab

-        Tank hoch

-        Lufi-Kasten ab

-       Drosselklappen ab

-        Plus - Kabel am Anlasser abschrauben (6er Mutter SW 10, 10 Nm)

-        Masse - Kabel am Anlasser abschrauben (6er Schraube SW 10, 10 Nm)

-        Anlasser Halte-Schrauben SW 10 raus schrauben (Bild 1), 10 Nm

-        Anlasser nach links rausziehen - Achtung:  KEINE Gewalt  anwenden – der 0-Ring (siehe Bild 2) sitzt bisweilen recht fest im Gehäuse - ein bissi hin und her hebeln - dann geht´s

-       „neuen“ Anlasser ein- und alles Andere wieder anbauen (Batterie nicht vergessen)

 

Gang Raus ! , Zündung an, und dann kurz den Starterknopf betätigen.
Der Anlasser sollte nun den Motor wieder schön flott bewegen. Wenn dem erwartungsgemäß dann so ist

-        Tank runter

-        Verkleidung wieder ran

 

uuuuuuuuuuuuuuuund

 

 

fäddisch

 

 

 

 

Bild #1

Bild #2

 

 

 

 

so und hier das Alles zum

Download

als pdf bereit gestellt