lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Motor-Mechanik

 

Busa-Home

 

 

 

Anlasser - testen
Hayabusa Bj. 1999 - 2007

 

 

Hi Leutz,

wenn auf einmal der Anlasser nicht mehr dreht ,

ist er möglicherweise defekt und eine Reparatur / Austausch könnte fällig werden .

Um sich den dann notwendigen Aufwand aber erst einmal zu sparen, sollte man vorher mal den

 

Anlasser testen !

Testverlauf :

  • Fahrersitz ab

  • Tank hoch

  • Lufi-Kasten ab

  • Starthilfekabel an den Plusanschluß des Anlassers (das ist das verschraubte schwarze Kabel oben am Anlasser mit der schwarzen Gummitülle) anklemmen.

 

Wenn man jetzt mit der anderen Seite des Starthilfekabels schnell und vor allem fest
auf den Pluspol der Batterie drückt, sollte der Anlasser drehen.

Dabei funkt es schon mal ein bisschen am Pluspol, das ist normal.

 

Wenn der Anlasser aber rein gar nix macht bzw. nur brummt und die Kabel mal wieder heiß und die Batterie ziemlich schnell leer werden.... dann sollte wohl der Anlasser mal getauscht werden. (siehe Link oben)

 

 

Vorgeschichte :

Mein Bruder hatte schon mal den Fall, daß sich ein Magnet gelöst und dadurch den Rotor blockiert hat.

Dann dreht sich nix mehr, nur der Strom steigt Richtung Kurzschlußstrom der Batterie. Dadurch wird dann alles "heiß", auch die dicken Zuleitungen zum Anlasser bzw. auch ein Überbrückungskabel.