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Busa-Mechanik

 

Öl-Tempertur Anzeige

 

 

Tach Leutz,

 

der Eine oder Andere will gerne wissen welche Temperatur sein Motoröl hat.

Im Besonderen natürlich alle Turbo-Fahrer.

 

Hierzu gibt es fertige Bauteile von "Koso" die bestens miteinander harmonieren :

1. Die Anzeige

2. Der bei der Hayabusa dazugehörende Temperaturfühler mit M14 x 1,25 Gewinde

 

1. Die Anzeige

in Rot inBlau
Hier erhältlich
Anzeige
Artikel-Nr.: BA024R11
Anzeige
Artikel-Nr.: BA024B10

Funktion :

-              klar Anzeige der Temperatur
aber zusätzlich

-              blinkt sie anhaltend, sobald die 120 °C im Öl erreicht sind und
mahnt so zum Kühl-Fahren (runter vom Gas & 6.Gang)

Im Lieferumfang enthalten sind :

-         1x Klettverschluß-Halterung

-         1x Kabel, 1 m lang, steckfertig konfektioniert, für Temp. - Sensor
(und nen 1/8" Sensor, den man aber nicht einsetzt)

 

 

Hier ein Foto, wo ich sie (in Rot) bei Buddy Wolfgang´s Turbo verbaut habe :

(2,0er Alublech in Treppenform gebogen, mit der Mutter der Inbus-Schraube links oben unter der Gabelbrücke gehaltert und die Anzeige mittels des Klettbandes oben drauf befestigt.
Dann noch das Plus an Zündungsplus unter der Innen-Abdeckung links angeschlossen / gelötet * ,
dann noch Masse per Halteschraube des Tacho hergestellt und zum Schluß
das mitgelieferte, steckfertig vorkonfektionierte, Verbindungskabel an Anzeige und Fühler eingesteckt und alle Kabel ordentlich / scheuerfrei verlegt. Fertig.)
* die mitgelieferten sog. "Stromdiebe" werft bitte gleich in den Müll . Sie verursachen nur Kontaktprobleme und die will keiner.

 

 

2. Der Einschraubfühler

Hier erhältlich
Koso - Fühler
Artikel-Nr.: BF140125-n

Im Lieferumfang enthalten sind :

-              1x der Fühler mit AG M14 x 1,25

-              1x metallische Dichtung

-              Anzugsmoment 17 Nm **

 

** Wer der beiliegenden Dichtung nicht vertrauen mag, sollte auf die Suzuki-Alu-Quetschdichtung, Art.-Nr.09168-14002 ausweichen. (entspricht 1:1 der Dichtung der Öl-Ablaß-Schraube in der Ölwanne)
Der ursprüngliche Inbus-Stopfen (Stahl / #38 im Fiche) wird lt. WHB mit 23 Nm angedreht.
Der Fühler aber ist aus Alu - daher meine Reduzierung des Drehmomentes auf 17 Nm.

 

 

Hinweise :

A.1   Für den Fühler sollte man einen wirklich guten und vom Einstellwert her passenden Drehmoment-Schlüssel (Nr. 2 im Link) einsetzen !

A.2   Wer beim Anziehen das Innen-Gewinde der Galerie demoliert, ist massiv im A r s c h !

B.     Die Stopfen kann man beruhigt ausschrauben wenn die Haya senkrecht steht.

 

 

 

und die Einbaustelle(n) in der Ölgalerie des Getriebegehäuses (#38 / blaue Kreise)

- bei Gen1 und Gen2 identisch, wie auch die Gewindegröße u. - steigung

 

 

 

 

 

das Ganze hier als

pdf zum

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