lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Busa-
Mechanik

Spanner der Gen I - Steuerkette
- seine "Bauteile" -

 

Hi Leutz, 

für alles Weitere, das ich hier zu diesem Thema beschreibe, mal ein Foto und MEINE Begriffsbestimmung & Bauteilbenennung, um nach Möglichkeit alle Verständnisprobleme von vorne herein auszuschließen.

Im WHB ist auf Seite 3-125 noch der alte Spanner abgebildet – im Rahmen einer Nachrüstungsaktion seitens Suzuki ca. in 2001 oder so wurde dieser u.a. Spanner mit Öldruck - Unterstützung (#8) verbaut.

Also nicht wundern.

 

 

1.                Stopfen mit SW 12 (~ 15 Nm)

2.                U-Scheibe (Abdichtung gg. Öldruck)

3.                Feder und kleine Stange

4.                Spanner-Körper

5.                Klinke (federbelastet)

6.                Spanner-Druckstange mit ihren Kerben (13 an der Zahl)

7.                Spannerkopf – er drückt direkt auf die Spannerschiene

8.                Anschluß für Ölleitung M10 x 1,00 oder 1,25 ? (max. 20 Nm)

9.        Haltenase(n) für Inbus M6 zum Anschrauben am Kopf (10 Nm)

10.     Dichtungsfläche zum Kopf hin / Dichtung Nr. 12837-24A10 – die sollte man sicherheitshalber im Vorrat haben – geht ab und an doch mal kaputt und man schaut echt sparsam, ist sie dann eben nicht da.

 

 

für Sammler
gibts das Ganze
als pdf zum
Download