|
im August / September 2021
Nach einem Telefonat mit meinem Bruder vor ein paar Wochen bezüglich der Montage eines 2 Lüfters an den Kühler der Gen1, bin ich vor ein paar Tagen in meine Werkstatt abgetaucht und habe mir ein paar Teile raus gesucht.
Warum das Ganze? Rel. simpel : Die Gen1 weisen immer wieder mal defekte Kopfdichtungen auf und wir mutmaßen sehr stark, daß es zumindest zum Teil an einer zu geringen Luftfördermenge des einzelnen Gen1 - Lüfters liegen könnte. Etwas weniger simpel : Ein zu mageres Gemisch ==> eine zu heiße Verbrennung könnte ein zweiter Grund sein. Dies lässt sich aber nur per CO-Messung VOR dem evtl. verbauten Kat eruieren. Ein guter CO-Wert beträgt ca. 2,5-3,0 % .
Die Teile : 1. Kühler der Gen1 (bissi angeschlagen aber noch gerade)
2.
2 x Lüfter der Gen2
dazu
Natürlich
könnte man den
kompletten Gen2 - Kühler samt Lüftern gebraucht erstehen und montieren.
Aber
der Gen1 - Ölkühler passt bezüglich seiner beiden oberen Haltepunkte rein gar nicht an den Gen2 -
Wasserkühler. Man fängt sich also eine Menge an Arbeit und Fummelei ein, würde man denn tatsächlich den Gen2-Wasserkühler an eine Gen1 bauen wollen.
Ich habe das ansatzweise bereits getestet und muß eingestehen, daß dieser Umbau so gar nicht meiner Vorstellung eines formschönen Umbaues entspricht.
Was weiterhin nötig wäre, ist der linke Hauptschlauch der Gen2 links. Der der Gen1 will so gar nicht wirklich schön an den Kühler der Gen2 passen - der Winkel des Anschlußstutzens am Kühler passt nicht zum vorgeformten Gen1-Schlauch. (Der Gen2-Schlauch entfällt aber bei meiner Lösung, da ja Alles beim Alten bleibt und der alte Gen1-Schlauch weiter verwendet wird.)
Auch ganz wichtig ! Die Gen1 - Innenverkleidung um den Kühler herum passt nicht mehr um den Gen2 - Kühler herum. Spätestens an diesem Punkt habe ich dann meinen ersten Test (Gen2 Kühler an die Gen 1) ad Acta gelegt.
Also bleibe ich beim Gen1-Wasserkühler und überlege mir und teste mal aus, wie das Ganze mit dem Gen1-Kühler technisch sinnvoll so zu realisieren wäre, daß man diesen Umbau am Kühler sogar ohne Hinterlassung irgendwelcher massiver Spuren irgendwann einmal sogar wieder auf "original" zurück bauen könnte.
Dann schauen was wo wie evtl. passt.
Okay - einfach so, also 1 : 1 , geht es nicht , die Gen2 - Lüfter am Gen1 - Kühler ordentlich zu befestigen.
Die
eine oder andere zusätzliche Halterung am Kühler ist notwendig, speziell
2 x oben und einmal unten in der Mitte.
Aber dem Grunde nach kann man die Gen2 - Lüfter bestens verwenden , noch dazu sie doch um 2-3 cm flacher bauen als der originale Gen1 - Lüfter, was dem einen oder anderen, warum auch immer, zum Vorteil gereichen könnte, dennoch aber (jeweils) eine höhere Kühl-Leistung erbringen sollten, als ein einzelner Gen1-Lüfter.
Ergo ran an die Aufgabe und messen,
flexen, biegen, bohren, testen, wieder lösen, nochmals nachbiegen und
das so lange, bis nirgends mehr die Gefahr besteht, daß keine Schraube
oder so doch noch an einem wasserführenden Kanal anliegen könnte und
diesen dann durchscheuert.
Und zum Schluß
kommt die Frage was das Ganze kosten könnte.
Tja, das kommt halt darauf an, was genau man haben möchte und was man selbst erledigen kann.
Hier mal meine Liste
der derzeit 7 (sieben) mir sinnvoll erscheinenden Möglichkeiten und der resultierende, finanzielle, ca. - Aufwand .
nochmals die Erinnerung : Gen2-Lüfter Links ≠ Rechts
Soweit so schön, was so geht.
Doch die Kosten,
je
nach Aufgabenstellung
(Version 1-7),
erscheinen nicht gerade günstig, obwohl doch schon überwiegend gebrauchte Teile Verwendung finden sollen, aber wer mit über den Mittelstrich steigenden Wassertemperaturen kämpft, ... .
Darin sind jeweils enthalten : 1. alle Kosten für von mir zugekaufte Bauteile 2. die Druckprobe des umzubauenden Wasserkühlers (ca. 1,10-1,20 bar - obligatorisch)
3. der
speziell zu bauende, jeweils passende, Kabelbaum zur
steckerfertigen Verdrahtung der Lüfter mit dem Hauptkabelbaum 4. die DHL - Porto-Kosten für das zurück Senden des umgebauten Kühlers (derzeit 16,49 €).
Der Umbau ist von mir so geplant, daß nahezu alles bei Bedarf in seinen originalen Ur-Zustand zurück gebaut werden kann - einfach indem man die beiden Gen2-Lüfter löst, den "alten" Gen1-Lüfter wieder anschraubt und den "neuen" Kabelbaum aussteckt und den "alten" Gen1-Lüfter wieder original verbindet,
oder, bei Ausfall eines Lüfters sich diesen "neu" organisiert und allein diesen austauscht. Das sollte wirklich jedem, der auch nur ansatzweise eine Ratsche nutzen kann, leicht fallen.
Der Montageaufwand (im Groben) 1. Seitenverkleidungen und Verkleidung um den Kühler herum demontieren 2. Wasser raus und Schläuche ab 3. Ölkühler- Halteschrauben am Wasserkühler raus und Wasserkühler ausbauen 4. Wasserkühler ordentlich entleeren
5.
Entscheidung fällen ob 6. den Kühler ordentlich verpacken und per DHL versenden 7. den umgerüsteten Kühler in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren 8. den Stecker des neuen Kühler-Kabelbaums mit dem am Hauptkabelbaum verbinden 9. Kühler füllen und, wie hier genauestens beschrieben, sorgsam entlüften 10. das ganze Plastik wieder montieren und sich freuen.
XI.
bitte
!
niemals ! vergessen :
XII.
in diesem Zusammenhang sollte man, wenn noch nicht vorgenommen,
Wichtig : Die Kosten in € für den Zeitaufwand (ca. 2,0 h) der gesamten De- und Re-Montage-Arbeiten des Kühlers am Motorrad sind nicht benannt, können sie doch, je nach Stundensatz des "Schraubers" , variieren.
Wer selbst Hand anlegen kann, ist natürlich fein raus und kann die Kosten für die Fremdarbeiten (De- und Re-Montage des Kühlers , etc.) vergessen.
Viel Spaß schleife2
Übrigens : So sieht das Ganze bei meinem 1. Umbau aus. Stand : 15-09-2021
Variante 1 :
und der Plug ´n Play
Und so sieht das Ganze bei meinem 2. Umbau aus. Stand : xx-xx-20xx
Variante 2 : (Foto kommt noch)
und der Plug ´n Play
|