lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Busa-Elektrik

 

 

Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die originale Hupe ist mit 88 db zu leise
 - das immer wieder kehrende Thema -

 

 

Hi Leutz,

 

oft genug bemängelt und das eine oder andere Mal mittels Stebel Compact versucht zu lösen.

 

Aber diese passt nur auf den rechten RamAir-Kanal und da bläst sie meines Erachtens mit sagenhaften 139 db in 10 cm Entfernung zwar schön laut, aber nur uns als Fahrern ins Ohr.

Die Schallwellen können nicht frei nach vorne unter dem Cockpit heraus brüllen.

 

Deswegen und weil ich sie schlicht in der Werkstatt rum liegen hatte, habe ich mir zwei Hörnchen, ich meine sie stammen aus dem Hause Louis, eingebaut.

 

Sie haben zwar nur 129 db in 10 cm Entfernung ,

dafür ballern sie aber wirklich herrlichst unter dem Cockpit durch hinaus in die Welt.

 

Als Befestigungspunkt habe ich den alten Punkt genommen plus ein wenig Blech

und vor allem eine

Relaisschaltung mit eigener 20 A Sicherung in direkter Batterienähe,

damit mir der Hupenknopf bei 8 A Strom nicht ratz fatz abschmilzt.

Relaisschaltung? hier
ne Skizze / Schaltplan / Anleitung

 

Hier noch ein paar Bildchen bzgl. Montageort.

 

Und keine Bange - meine Haya hat keinerlei Temperaturprobleme -- selbst diesen Sommer (2015) bei heftigsten 36-40 °C Außentemps blieb der Temp.-Zeiger brav bei der Weißen Linie stehen.

 

Also alles schick und die in ihren Büchsen poofenden Autofahrer & Co. hören mich bestens.

 

(ein Klick aufs Bild und es wird groß in einem neuen Fenster)

 

 

  

 

 

Und hier noch ein Link zu einer feinen Beschreibung.

Montageanleitung Stebel Magnum TM/2