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elektr. Wegfahr-sperre

 

 

1 von 2 Schlüsseln verloren /
Wegfahrsperre
Gen II 2008 - ´17

 

 

Hi Leutz,

 

Themen : Wegfahrsperre  /   Zündschlüssel verloren

 

 

Wegfahrsperre

 

Schaut man sich eines dieser beiden Videos an,

.avi         zum Download   .mov         zum Download

wird einem, denke ich, sehr schnell klar, daß eine Wegfahrsperre dem Grunde nach eine vollkommen sinnlose Einrichtung bei einem Motorrad ist.

Nach meinem Erachtens nach ist sie so unnütz wie ein Kropf.

Einziger Schutz gegen eine schnelle u. leise Wegnahme, wie im Video oben , wäre ein Bodenanker i.V. mit einem sehr widerstandsfähigen "Anschluß".

 

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Zündschlüssel verloren

 

Hat man nun einen der beiden originalen Schlüssel verloren und will aber , was wirklich SEHR sinnvoll ist, wieder zwei Schlüssel haben, bleiben nur wenige und finanziell sehr unterschiedliche Möglichkeiten (preislich abgestuft).

 

1.      Will man einen Zweiten so günstig wie nur irgend möglich wieder haben, geht eigentlich nur der Weg über das Ausflashen der Wegfahrsperre bei Gen1 & Gen2
(wie das bei Gen3 wäre, entzieht sich meiner Kenntnis)
und das Nachbauen eines zweiten Schlüssels über einen normalen Schlüsseldienst.

          Damit wäre aber der Paranoia, daß jemand den verlorenen Schlüssel findet, weiß woher er stammt und damit die Busa dann ganz einfach wegfahren / klauen könnte, Tür und Tor geöffnet.

 

 

2.      Der Weg über einen neuen Schlüssel inklusive Anlernen in der Suzuki - Werkstatt wäre gut gangbar  Das Problem mit der Paranoia aus Punkt 1.  aber könnte auch hier um sich greifen.

 

 

3.      Ein weiterer Weg um die Paranoia nachhaltig und weitestgehend zu beruhigen, könnte man einen komplett neuen (gebrauchten) Schloß-Satz also

3a.        Zündschloß inkl. zwei! originale Schlüsseln

3b.        Tankdeckel

3c.        Sitzbankschloß

 

          aus irgendeiner Gen 1 oder Gen 2 (ABS inkl.) verbauen und die Wegfahrsperre aus der ECU (ausflashen lassen).

 

          Der alte Empfänger (mit der LED drin) rund ums Schloß und die alte ECU würden verbleiben.

 

 

4.      Der letzte Weg wäre ein Komplett - Austausch von

4a.        Zündschloß inkl. zwei! originale Schlüssel

4b.        Empfänger rund ums Schloß (mit der LED drin)

4c.        Tankdeckel

4d.        Sitzbankschloß

4e.        ECU

 

 - alles zusammen  aus einer einzigen  Busa - mit aktiver Wegfahrsperre, also einer für den deutschen Markt  gebauten Gen2 aus ´08 -´17.

 

Damit wäre wieder eine Wegfahrsperre wieder / weiterhin aktiv .

 

 

Übrigens :

 

Das ABS der Busa 2013 - ´17 wird von einem solchen Schloß / ECU - Tausch in keiner Weise berührt - es ist absolut getrennt von der ECU gebaut / verdrahtet und hat NULL Einfluß auf die ECU etc.