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Fahrwerk

 

 

 

 

Aufwand Gabelöl / WeDi´s neu
Gen I
(und Gen 2)

 

Mai 2020

 

Immer wieder kommt die Frage auf , was denn eine Revision, also Öl und Simmerringe (WeDi´s) neu, der Gabel so ungefähr kostet.

 

Die Frage nach dem Warum, dürfte das Bild rechts eines gerade, vor ein paar Tagen erst, abgelassenen Gabelöls ziemlich eindeutig klar machen.

 

Ach ja - dieses Öl ist nachweislich (!) gerade mal erst knappe 4,5 Jahre alt.  

 

 

 

Im Folgenden, nach einigen dutzenden Gabel-Revisionen hier meine Erfahrungen  bzgl. des Aufwandes mit grob geschätzten Werten.

 

1. Arbeitsaufwand

-      Kotflügel + Bremssätttel de/-montage

-      Gabel aus-/einbau

-      Gabelbeine zerlegen, innen reinigen, zusammen bauen

-      sonstige kleine Nebenarbeiten

 

Dauert alles zusammen irgendwas zwischen 3,0 und 4,0 h, bis die Busa wieder abholbereit vor der Werkstatt steht.

 

2. Material

-      Simmerringe (WeDi´s - Gen I = Gen II ) 2 Stück - Suzuki 19,10 €/St (AllBalls im Set zu ~ 25 €)

-      Gabelöl 1 liter SAE 2,5 , 5 oder 15 - je nach Federtyp - 20 €/l

-      1-2 Dosen Bremsenreiniger á 500ml zum Ausspülen/-sprühen des Schlamms aus den Beinen

 

benötigtes Werkzeug:

-      Gabelzerlegung

-      Mittelheber (bei gen1 der evtl. vorhandene Hauptständer)

-      Frontheber, der ins Lenkschaftrohr von unten ein"sticht" (oder hydr. Wagenheber + Lastverteilbrett unterm Krümmer)

-      oder hydr. Wagenheber + Lastverteilbrett unterm Krümmer

-      oder Kettenzug um die Haya sicher hoch zu ziehen

-      ordentlicher Ratschenkasten + div. Maul/Ringschlüssel

-      diverse Drehmo´s

-      großer Ratschen / Nüsse-Kasten

-      großer Inbus - 22er oder 24er - für die Steckachse der Gen1

-      WeDi - EIntreiber - für die Simmerringe der Gen1 & Gen2

 

 

mögliche Anreiseziele von privaten Schraubern :

-      Hessen - mein Bruder die schleife (ohne die 2) (nähe Usingen)

-      Zusmarshausen - Kojak

-      Berlin - icke (schleife2

 

Mach mit einem von den beiden (oder mit mir) nen Termin.

Sie (und ich ) brauchen bis auf geringste Unterschiede, die gleiche Zeit, sind genauso gut (wenn nicht gar besser) und kosten pro Stunde wesentlich weniger als eine offizielle Suzuki Werkstatt.
(hier in Berlin um die 90-100 €/h)
 

Da lohnt sich eine Anreise von 200 km allemal locker - selbst mit Mopete auf´m Hänger am Auto oder so.

 

Und soll zusätzlich noch Anderes gemacht werden, weil man die Mopete gerade auf der Bühne hat, lohnen sich sogar noch wesentlich größere zu fahrende Strecken.

 

Grins breit - wer richtig rechnet ,

ist hier dann klar im Vorteil.

 

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Nov. 2020

 

Es gibt aber noch was Teureres, eine Art "Über-Paket".

 

Es beinhaltet auch eine Komplett-Zerlegung der Gabel incl. neuem Öl (und evtl. WeDi´s - kostenpflichtig)

 aber (je nach Wunsch / Auftrag)

- plus Einstellung der Gabel auf dein Gewicht

- plus Einstellung des originalen Federbeins auch auf dein Gewicht.

 

Dieses "Über-Paket" hat Kumpel Vincent in 2018 an seiner ´00er machen lassen und ist sehr zufrieden.

 

War aber, in 2018, reichlich im Preis - gute 550 Taler.

- Gabel und Federbein ausgebaut, außen vernünftig gereinigt, hin geschickt.

- eigene Federn beigelegt - deren Preis kommt zu den Kosten der Fa. hinzu !

- original Federbein hin geschickt

 

siehe

https://www.sport-evolution.de/werkstatt-service/Fahrwerk-322/Motorrad-Gabelumbau/ 

bissi scrollen bis zu "Gabelumbau-Road-Plus"

bzw.

https://www.sport-evolution.de/werkstatt-service/Fahrwerk-322/Motorrad-Federbein/

 

Dazu aber noch nen sehr wichtiger Hinweis.

 

Laß dir nach Abschluß der Arbeit ganz! genau sagen,

a.  wie viel Öl in milli liter (resp. welches Luftpolster), welcher Viskosität , sie dort eingefüllt haben,

und

b.  wie viele Klicks (Zug- /Druckstufen) der Gabel-Einsteller getrennt gelistet nach links und rechts

und

c.  wie viele Ringe oben ("Vorspannung der Feder") auch  nach links und rechts getrennt

 

Denn so in 4 Jahren bzw. nach max. 25.000 km ist zumindest wieder neues Öl fällig, das man dann selber wechselt oder in einer Werkstatt in der Nähe machen lässt und DANN sollte man diese Werte parat haben.