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Sept. 2019
Wer tatsächlich dann doch mal den Motor raus nehmen muß, hat , neben den doch erheblichen Vorarbeiten, (X) dann ein echtes Problem betreffend der Standfähigkeit des Motors auf der Werkbank etc., denn das Ding hat keine einzige Fläche, auf der der Motor sicher abgestellt werden kann.
Um diesem Problem entgegen zu wirken, hat sich mein Bruder vor x Jahren mal eine Aufnahme / einen Ständer "gebastelt", den ich mir dann vor knapp 8 Jahren dann, vorsorglich, auch gebaut habe. Erfolg - der Motor steht "bombenfest" und man kann fein dran bauen.
Im Folgenden ein paar Bilder aus der Realität. (1 Klick auf´s jeweilige Foto öffnet es Groß in einem neuen Fenster / Tab)
von vorne / schräg oben
von vorne (etwas andere Perspektive)
von rechts
(Die Schraubzwingen, erkennbar am roten Griff, dienen hier dazu, den Motor samt Gestell auf der Bühne zu fixieren, um die doch heftigen Drehmomente der Zylinderkopfschrauben beim Turbo - 80 Nm im letzten Schritt - aufbringen zu können, ohne daß sich die ganze Schose mit bewegt.)
Alle Maße, die man zum Nachbau des Motorständers benötigt
hier als pdf zum
Übrigens : Die lange 12er Stange aus 42CrMoS4 für Hinten kann man hier in 1,0 Meter Länge erstehen :
und : Die beiden M10 Schrauben für vorne sind ca. 50-60 mm lang - jeweils noch eine Mutter mit drauf, damit mir die Schraube(n) eben nicht raus rutschen können.
(X) Vorarbeiten zum Motor-Ausbau im Groben : - reichlichst Ablageplatz im Regal schaffen oder nen extra Ablagetisch (1 x 2 m) aufstellen - Seitenverkleidungen ab, Cockpit mit Scheibe kann dran bleiben - Tank der ´99 + ´00 entleeren (bei Bj. ´01-´07 nicht nötig) - Tank ab - Wasser raus / Kühler und Schläuche ab - Öl raus / Kühler ab - Auspuffanlage komplett ab - Lufi-Kasten / Drosselklappen etc. ab - Steckverbindungen ALLE trennen u. Massekabel nicht vergessen ! - Hinterrad ganz nach vorne schieben (oder raus) für ... - ... Ritzel ab
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