lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Werkzeug

 

Rad - & Kettenradträger - Lager Haya´s aller Bj.

Einpresswerkzeug

 

Hi Leutz,

 

banal und rel. preiswert, aber wirklich wirkungsvoll, mein Selbst-Gebautes .

 

Wer mal versucht hat , die Lagerschalen der Lenkkopflager so "einfach" mal einzusetzen,

hat mit aller größter Wahrscheinlichkeit sein "Waterloo" dabei erlebt.

Man bekommt sie einfach nicht gerade rein und man scheitert grandios.

 

Da ich aber des Öfteren mal Lager tauschen muß, habe ich mir ein Einpresswerkzeug gebaut bzw. mir die „Rundlinge“ aus VA fertigen lassen.

 

Im Folgenden die Prinzipzeichnung und die echten Maße.

Die Gewindestange und die Muttern habe ich extra aus 8.8er Quali gewählt, da man sonst Gefahr läuft, auf Dauer deren Gewinde beim Einpressen zu vermurksen.
(Stammt aus dem Werkzeug f.d. Lenkkopflager.)

 

 

Maße der „Rundlinge“ I

 

D 1 =
[ mm ]

D 2 =
[ mm ]

H =
[ mm ]

Radlager vorne Gen I

51,0

  51,0

25

Radlager hinten Gen I

57,0

57,0

25

Radlager vorne Gen I I

51,0

  51,0

25

Radlager hinten Gen I I

51,0

  51,0

25

Kettenradträger Gen I & II

64,0

80,0

25

 

 

Thema Einbau der Lager und wie ich das mache:

Die Lager wandern reichlich 4-5 h vor Beginn der Arbeiten in den Tiefkühler.

Hier ziehen sie sich bei ca. - 18°C um nen hundertstel oder zwei zusammen, was das Ansetzen im Lagersitz und das folgende Einbauen etwas erleichtert.

Dabei jedes Lager erst dann aus dem Frost nehmen, wenn man wirklich soweit ist, es sofort zu verbauen. Sonst erwärmt es sich wieder und der Vorteil ist wech.

Den Lagersitz vorher noch dünn mit Fett einzustreichen, hilft auch sehr.

Dann das Lager ansetzen und mit einem KLEINEN Hammer (max. 250 Gramm) durch leichte Schläge wechselseitig, rundum auf den AUSSEN - Ring bis zur Kante des Lagersitzes einschlagen und dabei darauf achten, dass es schön gerade in den Sitz rein geht.

Jetzt Werkzeug ansetzen und die Mutter solange fest drehen,
bis man ganz klar merkt, (ist wirklich sehr eindeutig)
dass das Lager am Grunde des Sitzes angekommen ist.

Dann Werkzeug raus ,

Stützrohr einsetzen nicht vergessen ,

und das andere Lager auf dem gleichen Wege einbauen.

Dabei darauf achten, dass man das zuerst gesetzte Rad - Lager nicht über die Innenhülse (Spacer) nicht wieder herausdrückt - JA - bei den Raglagern gibt es eine  EINBAUREIHENFOLGE , die je nach Haya , also Gen I ODER Gen II , auch noch variiert !

 

 

Einbaureihenfolge der Lager in den Felgen lt. WHB´s :

Gen I
(´99 - ´07)

vorne

è erst Links rein, dann Rechts

Gen II
(ab Bj. ´08)

vorne

è  erst Rechts rein, dann Links

hinten

è erst Rechts rein, dann Links

hinten

è  erst Rechts rein, dann Links

 

 

Und hier nun, wie schon so oft, der Link zum

Download

des Ganzen
als pdf-Datei.

 

 

 

Und - habt Ihr so etwas noch nie gemacht

gilt ganz klar :

- FINGER WEG -
lasst einen ran , der damit Erfahrung hat !