Bezeichnung auf den Reifen
was sagen sie uns |
Quelle: u.a.
http://www.motorradreifendirekt.de/seitenwandbeschriftungen.html
bzw.
http://www.motorradreifendirekt.de/Reifenbegriffe.html
Jeder hat sich beim
Reifeneinkauf schon gefragt, was denn da für Buchstaben- und Zahlen auf
den Reifenmänteln aufgebracht sind.
Hier die Antwort.
Nehmen wir einmal
irgendeine Reifenbezeichnung, bei der so ziemlich alle möglichen
Beschriftungen vorkommt.
Beispiel: 180 / 55 ZR 17
(73 W)
180
Diese Bezeichnung steht für die Reifenbreite in Millimetern, hier 180
mm.
55
Das ist die Angabe vom Verhältnis – Reifenhöhe zu Reifenbreite in
Prozent. Hier ist die Reifenbreite 180mm – 55% davon ist die Reifenhöhe
= ca. 99 mm.
ZR
Geschwindigkeitsindex: Gibt an, wie schnell man mit diesem Reifen fahren
darf.
Buchstabe |
km/h |
|
Buchstabe |
km/h |
B |
50 |
|
Q |
160 |
C |
60 |
|
R |
170 |
D |
65 |
|
S |
180 |
E |
70 |
|
T |
190 |
F |
80 |
|
U |
200 |
G |
90 |
|
H |
210 |
J |
100 |
|
V /
VB |
bis 240 |
K |
110 |
|
( V
/ VB ) |
über
240 |
L |
120 |
|
W |
bis 270 |
M |
130 |
|
( W ) |
über
270 |
N |
140 |
|
ZR |
über 240 |
P |
150 |
|
|
|
17
Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm)
73
Loadindex:
Gibt an, mit wie viel Gewicht der Reifen belastet werden darf.
Index |
kg |
|
Index |
kg |
|
Index |
kg |
|
Index |
kg |
20 |
80 |
|
37 |
128 |
|
54 |
212 |
|
71 |
345 |
21 |
82,5 |
|
38 |
132 |
|
55 |
218 |
|
72 |
355 |
22 |
85 |
|
39 |
136 |
|
56 |
224 |
|
73 |
365 |
23 |
87,5 |
|
40 |
140 |
|
57 |
230 |
|
74 |
375 |
24 |
90 |
|
41 |
145 |
|
58 |
236 |
|
75 |
387 |
25 |
92,5 |
|
42 |
150 |
|
59 |
243 |
|
76 |
400 |
26 |
95 |
|
43 |
155 |
|
60 |
250 |
|
77 |
412 |
27 |
97 |
|
44 |
160 |
|
61 |
257 |
|
78 |
425 |
28 |
100 |
|
45 |
165 |
|
62 |
265 |
|
79 |
437 |
29 |
103 |
|
46 |
170 |
|
63 |
272 |
|
80 |
450 |
30 |
106 |
|
47 |
175 |
|
64 |
280 |
|
81 |
462 |
31 |
109 |
|
48 |
180 |
|
65 |
290 |
|
82 |
475 |
32 |
112 |
|
49 |
185 |
|
66 |
300 |
|
83 |
487 |
33 |
115 |
|
50 |
190 |
|
67 |
307 |
|
84 |
500 |
34 |
118 |
|
51 |
195 |
|
68 |
315 |
|
85 |
515 |
35 |
121 |
|
52 |
200 |
|
69 |
325 |
|
86 |
530 |
36 |
125 |
|
53 |
206 |
|
70 |
335 |
|
87 |
545 |
R
Die
Bezeichnung R gibt an, dass es sich um einen Radialreifen handelt. Der
Reifenunterbau (Karkasse) ist Radial zur Fahrtrichtung angeordnet.
(Ein B
hinter dem Geschwindigkeitsindex = BELT – Auch eine Art Gürtelreifen,
aber der ersten Bauart - meißt in Verbindung mit einem vorgestellten V
==> 120 / 70 VB 17)
TL
TL "Tubeless"–Reifen
= Schlauchlos
TT "Tube Type"–Reifen = Mit (Pflicht !) Schlauch
M/C
Abkürzung
für Motor Cycle = Motorrad - und/oder Rollerreifen.
reinforced
Verstärkter Reifen mit höherer Belastbarkeit oder Reifenbeanspruchung.
DOT
Abkürzung
für "Department of Transportation". Nachweis, dass der Reifen den
US-Bestimmungen entspricht! Nach der DOT Bezeichnung folgt die
Identifizierungsnummer als Buchstabenkombination.
Herstellungsdatum - Einführung ab Anfang 1980
für den Zeitraum
´80 - ´89 ist es eine 3 - stellige Zahl |
für den Zeitraum
´90 - ´99 ist es eine 3 - stellige Zahl mit einem Dreieck
D
dahinter |
ab Jahrgang 2000 ist
es eine 4 - stellige Zahl |
Code |
Kalender-
woche |
Jahr |
Zeitraum |
247 |
24 |
´87 |
´80 - ´89 |
247
D |
24 |
´97 |
´90 - ´99 |
1204 |
12 |
´04 |
ab 2000 |
Pfeil
Gibt
zwingend die Laufrichtung des Reifens an, d.h. der Reifen darf
ausschließlich nur in dieser Laufrichtung montiert werden. Ansonsten
drohen lebensgefährliche Reifenschäden.
und hier wieder einmal das Ganze als pdf zum
Download bereit
gestellt
Aber, liebe Leutz, denkt
dran :
|