lara.jpg (6699 Byte)

 

 

FJ -Werkzeug

 

 

 

Hayabusa-Werkzeug

 

 

Druckluft - Schlagschrauber

Hazet 9012-1SPC

 

Hi Leutz,

 

immer wieder Thema - was ist zu beachten und was macht Sinn, bzw. welcher "Schlagi" ist kaufbar.

 

Meine pers. Erfahrung mit dem Hazet Typ 9012-1 SPC

 

Zum Schlagschrauber an sich nen paar grundsätzliche Tips :

 

Er braucht jede menge Volumen !! an Luft , nicht nur Druck.

und

Wenn dann solch ein dünner 6,5 x 10 mm Spiralschlauch

verwendet wird, kommt schlicht nicht genug Volumen am Schrauber an und er hat NIE sein Lösemoment.
Selbst so erlebt und jeder Zeit reproduzierbar !

 

1.   Forderung -
einen DL-Gewebe-Schlauch mit mind. 9 mm (oder größer) Innendurchmesser verwenden

 

2.   Forderung -
den Versorgungsdruck des Schlagi (am Druckminderer ? ) auf 10 bar hochdrehen - die Angaben vom Hersteller von z.b. "bei 6,3 bar" schlicht vergessen

 

3.   Forderung -
den Schrauber ölen, also 2-3 tropfen (mindestens) Motoröl, besser Spezialöl, in den Anschluß, dann Schlauch ran und Schrauber 2-3 mal leer starten.
Das Innenleben aller Schlagi´s, ist komplett aus schwarzem Stahl gefertigt (die Zahnräder etc.) und kann rosten !
und dann haben die Schlagi´s kaum noch Kraft - siehe mal Betriebsbeschreibung (unten) des Schlagi - da steht was von ölen

 

4.   Forderung -
das
Volumen der Kompressor-Anlage sollte , für den Betrieb eines Schlagi ,
! mindestens !  so um die 50 Liter Volumen haben, damit er für ca. 3-4 Sekunden den vollen Vol.-Strom bei max. Druck liefern kann - so ein Mini mit nur 5 Liter im Kessel ist da super schnell am Ende.

 

Ich persönlich habe den Hazet Typ  9012-1 SPC (siehe oben), Lösemoment 1.000 Nm am Start

+ 13er Schlauch  (Außendurchmesser)

+ 10 bar am Kompressor

+  Gesamt-Volumen rd. 280 Liter

 

Echt krass was Der, so angeschlossen / versorgt, alles schafft, 

aber nur,
 

wenn er spätestens so alle 2-3 Monate "nachgeölt" (siehe Zitat unten) wurde.

 

 

Zitat aus Hazet Anweisung :

Ölen des pneumatischen Motors von Hand:

•      Werkzeug von der Luftzufuhr abkoppeln und mit dem Lufteinlaß nach oben halten. Ein bis zwei Tropfen Spezial-Druckluftöl in den Lufteinlaß geben.

•      Werkzeug an die Druckluft-Zufuhr anschließen, Luftauslaß am Werkzeug mit einem Handtuch abdecken und einige Sekunden laufen lassen.

•      Für das Ölen des Werkzeugs nie brennbare oder leicht verdampfbare Flüssigkeiten wie Kerosin, Diesel oder Benzin verwenden.

 

 

Betriebsanleitung zum Hazet zum Download