lara.jpg (6699 Byte)

 

Fahrwerk

 

 

Home

 

 

Superbikelenker  an die FJ
per
.........

 

Was mich dazu bewogen hat diese Leitfäden zu erstellen ?

Ganz einfach.

Immer wieder kommen Fragen auf , was man tun kann , um die FJ handlicher zu machen.

Und dazu gehört neben dem Durchstecken der Gabel und der Heckhöherlegung auch die Verwendung eines 760 mm breiten Superbike - Lenkers, z.B. Louis (10021480).

 

Und druckt Euch die hier abgelegte Prinzip - Zeichnung der FJ - Gabel aus
und schreibt Euch Eure Maße da rein.

Wichtiger Hinweis :

Wer einen Superbike - Lenker (s.o.) montiert, muß  zwingend  mindestens die eine Bremsleitung von der Bremspumpe zum Verteiler ändern.
(
ungefähr 40 mm länger als Original  ==> Nachmessen !  )  (X)

Dann macht es sich wesentlich besser, gleich neue Stahlflex (mit Kunststoff - Ummantelung) zu kaufen,
die dann von der Bremspumpe (Doppelhohlschraube) direkt zu den beiden Sätteln führen,
ergo den Verteiler als mögliche Fehlerquelle bzgl. Luftblase unnütz machen.

Die Leitungen gibt es z.B. von Probrake als Set inkl. Doppelhohlschraube für die  Bremspumpe.
-  47E & 1XJ mit AntiDive
-  47E & 1XJ ohne  AntiDive
-  3CW bzw. 3YA OHNE ABS

(X)  Ausnahme : die 3YA mit ABS .
Bei ihr genügt es, den Bremsschlauch von der Pumpe zum Block einfach (in Fahrtrichtung) rechts vom Gabelrohr zu verlegen - passt & funtzt.
Gilt sowohl für die uralten Gummileitungen wie für die evtl. schon verbauten Stahlflex.

 

Eure Schleife

aus Berlin

geschrieben im Februar 2017

 

 

PS:      Denkt aber bitte immer daran – alles hier Geschriebene soll und darf nur eine Anregung sein und kann somit niemals den Rang eines WHB etc. erhalten, d.h. jeder schraubt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.

 

UND:  Wer keine Ahnung vom Schrauben hat bzw. absoluter Schrauber - Neuling / - Anfänger ist, sollte sich jemanden suchen, der so etwas schon mal gemacht hat. Sonst gibt das nur Murks und Frust.

 

PPS:    Wer die Handlichkeit noch weiter erhöhen will , sollte mal den Hinterreifen von 180/55 auf 170/60 ändern !

 

Hier meine Ideen und Gedanken / Hinweise zu den Leitungen , wie ich sie erfahren habe.