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Was mich dazu bewogen hat diesen Leitfaden zu erstellen ? Ganz einfach. Immer wieder kommen Fragen auf , was man bestellen soll sprich welche Längen passen. Zuerst ist zu klären was in welcher Kombination verbaut werden soll.
Ist alles ein wenig "Tricky" - was willste GENAU bauen ?
Standard - Lenker ? Superbike - Lenker ? welche Breite ?
Da empfehle
ICH dann den 760 mm breiten LSL-Supilenker A01,
Vorgehensweise:
Alles anbauen und dann die
Leitungslängen ermitteln / messen.
Hinweis: Für den Supilenker hat selbst Probrake derzeit noch Nichts im Shop.
Und Wie willst du verschlauchen an welcher FJ ? 47E / 1XJ oder 3CW / 3YA ?
I - 47E / 1XJ (A.D. - Anti Dive) : a. 2 Ltg. ohne Verteiler direkt zu den Sätteln? (A.D. demontiert / still gelegt) b. 3 Ltg. inkl. Verteiler? (A.D. demontiert / still gelegt) c. 5 Ltg. inkl. Verteiler und A.D. bleibt d. 4 Ltg. ohne Verteiler und A.D. bleibt II - 3CW / 3YA (OHNE ABS) : a. 2 Ltg. ohne Verteiler direkt zu den Sätteln b. 3 Ltg. inkl. Verteiler Dann muß man die Kröpfung der Fittinge noch anhand der Vorlage des Originals am Sattel festlegen / auswählen. An der Pumpe ist eigentlich 0° das Beste / funtzt gut - MEINE Erfahrung / Meinung .
Zählt man jetzt richtig, kommt man
auf eine Gesamtzahl von 12 ( zwölf ) Lösungen, und steckt man die Gabel
auch noch weiter nach oben durch, geht´s auf 18 hoch,
Also : VORHER denken und entscheiden bevor man misst und bestellt !
Ach ja : Macht man die Leitungen zu lang, stehen sie nachher wie "Dumbo´s" Ohren in Angriffstellung ab / raus ! Macht man sie um nur 0,5 cm zu kurz, stehen sie unter Zug-Spannung und der Onkel Prüfer schickt einen nach Hause. Längenmaße (zumindest bei Probrake) gelten immer von Mitte zu Mitte der Fitting-Ringe Was ICH aber als vernünftig halte, sind folgende Alternativen :
Dazu im Folgenden die von mir ermittelten Maße : Beim Messen war die FJ so angehoben, dass das Vorderrad frei war, sprich die Gabel wirklich VOLL ausgefahren war ! Lenker : Supilenker 760 mm breit
Hinweis (nochmals) : Bei der Version der 3YA MIT ABS genügt es vollkommen die Brems- und Kupplungsleitung nach "Außen" zu verlegen. Das bedeutet : Die beiden jeweiligen Leitungen von ihrem Verlegungsort zwischen Lenkkopf und Standrohr weg nach außen zu verlegen. Passt bestens und man hat null Streß mit dem Entlüften etc.
Eure Schleife aus Berlin
geschrieben im April 2019
PS: Denkt aber bitte immer daran – alles hier Geschriebene soll und darf nur eine Anregung sein und kann somit niemals den Rang eines WHB etc. erhalten, d.h. jeder schraubt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.
UND: Wer keine Ahnung vom Schrauben hat bzw. absoluter Schrauber - Neuling / - Anfänger ist, sollte sich jemanden suchen, der so etwas schon mal gemacht hat. Sonst gibt das nur Murks und Frust.
PPS: Andere Bremssättel ==> mindestens andere Kröpfung und evtl. andere Längen.
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