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Hi Leutz, auf Grund diverser Probleme Einzelner mit der linken Hand kam mir die Idee die originale 5/8" Kupplungspumpe (5/8" = ~15,7 mm) durch eine mit geringerem Kolbendurchmesser zu ersetzen. Etwas gerechnet und dann einfach probiert. Erfolg - die 14er Tangential-Pumpe (z.B.
einer "Monster") macht es bestens
und die benötigte Handkraft wird sehr viel geringer. Nach der Montage und pingeligem Entlüften fühlt
es sich an, als ob Luft im System
wäre, aber weit gefehlt. LEUDE ? DAT FUNTZT
GEIL !
Die mit dem 15er Kolben beförderte Menge an DOT 4 genügt, um die Kupplung der FJ einwandfrei auch bei höchsten Temperaturen zuverlässig zu betätigen. Dieser Erfolg machte sich vor allem bemerkbar, als wir die Sportkupplung aus dem Hause ze-tec GmbH (baugleich mit Barnett) mit verstärkten Federn verbaut hatten. Mit der originalen Kupplung traten bei wirklich jedem Tester nach spätestens 10 Minuten deftige Schmerzen im Handgelenk auf. Nach Umbau auf die 15er Pumpe war damit Schluß - Jepp Strike !!! Die Kupplung ließ sich noch immer mit zwei-drei Fingern ziehen und die Schmerzentwicklung war gleich Null. Und diese meine Aussage gilt definitiv für alle FJ´s, egal welchen Baujahres, da wirklich alle FJ´s eine 5/8" - Pumpe haben.
Welche Pumpe man am Besten verbaut? Vollkommen egal - da ist Euer Geschmack
gefragt. Sucht Euch eine bei ebay etc. heraus, fragt den Verkäufer
detailliert nach der Kolbengröße - 15 mm - und lasst
die Finger davon, wenn er nicht eindeutig dazu Stellung nehmen kann
und rum eiert. Gruß und viel Spaß beim Nachbauen. Ach ja eines noch. ____________________________________________________
Hier ein Beispielbild der an meiner ehemalige
Hayabusa verbauten 14er Tangential-Pumpe (radial würde bedeuten, daß der Kolben senkrecht zum Lenker steht)
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