lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

 

Kupplung

 

 

Motor

 

 

Die Mädchen-Kupplung

 

 

Hi Leutz,

auf Grund diverser Probleme Einzelner mit der linken Hand kam mir die Idee die originale 5/8" Kupplungspumpe (5/8" = ~15,7 mm) durch eine mit geringerem Kolbendurchmesser zu ersetzen.

Etwas gerechnet und dann einfach probiert.

Erfolg - die 14er Tangential-Pumpe (z.B. einer "Monster") macht es bestens und die benötigte Handkraft wird sehr viel geringer.
(die 13er schafft es nicht und durch den zu geringen Druck wird sogar unten der Nehmer undicht )

Nach der Montage und pingeligem Entlüften fühlt es sich an, als ob Luft im System wäre, aber weit gefehlt.
 

    LEUDE ?  DAT FUNTZT 

 

  GEIL ! 

 

Die mit dem 15er Kolben beförderte Menge an DOT 4 genügt, um die Kupplung der FJ einwandfrei auch bei höchsten Temperaturen zuverlässig zu betätigen.

Dieser Erfolg machte sich vor allem bemerkbar, als wir die Sportkupplung aus dem Hause ze-tec GmbH (baugleich mit Barnett) mit verstärkten Federn verbaut hatten. Mit der originalen Kupplung traten bei wirklich jedem Tester nach spätestens 10 Minuten deftige Schmerzen im Handgelenk auf.

Nach Umbau auf die 15er Pumpe war damit Schluß - Jepp Strike !!!

Die Kupplung ließ sich noch immer mit zwei-drei Fingern ziehen und die Schmerzentwicklung war gleich Null.

Und diese meine Aussage gilt definitiv für alle FJ´s, egal welchen Baujahres, da wirklich alle FJ´s eine 5/8" - Pumpe haben.

 

Welche Pumpe man am Besten verbaut?

Vollkommen egal - da ist Euer Geschmack gefragt. Sucht Euch eine bei ebay etc. heraus, fragt den Verkäufer detailliert nach der Kolbengröße - 15 mm - und lasst die Finger davon, wenn er nicht eindeutig dazu Stellung nehmen kann und rum eiert.
Die Kolbengröße steht in aller Regel irgendwo auf dem Gehäuse und man muß nur genau hinschauen.

Gruß und viel Spaß beim Nachbauen.

Ach ja eines noch.
Die geänderte Kupplungspumpe muß NICHT eingetragen werden,
man ist also wirklich absolut frei in der Wahl.

____________________________________________________

 

Hier ein Beispielbild der an meiner ehemalige Hayabusa verbauten 14er Tangential-Pumpe
(z.B. einer "Monster")
(Tangential deswegen, weil der Kolben parallel zum Lenker verläuft)

(radial würde bedeuten, daß der Kolben senkrecht zum Lenker steht)