lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

 

Kupplung

 

 

Motor

 

 

Kupplungsrutschen
und seine möglichen Ursachen

 

Kupplungsrutschen:

Dieses kann verschieden Ursachen haben, aber ich kann aus Erfahrungen mit vielen anderen Yamaha-Modellen berichten, dass die Naßkupplungen sehr empfindlich auf das verwendete Öl reagieren.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, ausschließlich Mineralöl der Viskosität 20 W 40 zu verwenden. Kupplungsrutschen kenne ich bei meiner Dicken nicht (und ich fahre auch die offene Version)! Allerdings gebe ich zu, dass die Wahl des Öls in Teilen wohl auch Glaubenssache ist!

Sollte sich trotz Mineralöl bei noch nicht verschlissenen Scheiben ein Rutschen der Kupplung bemerkbar machen, ist der Einbau einer stärkeren Feder die preisgünstigste Variante.

Wie man den Foren entnehmen kann, scheint die Kupplungsfeder der FJR am besten geeignet zu sein. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 35 Euro...

die Art.-Nr.  lautet: 5JW - 16334 - 00 - 00.


1. Anmerkung :

Nach Einbau einer Barnett-Kupplung (2009 von Yamaha-Horst Blim für 180,-€ erstanden) ist nun auch das aller letzte Rutschen Geschichte.

Das Ganze funktioniert derart gut, daß man jetzt wohl sogar teilsynthetisches Öl fahren könnte, ohne auf die Griffigkeit der Kupplung Rücksicht nehmen müsste. Ich fahre aber weiterhin mineralisches Öl.

Sischä is Sischä.

 

2. Anmerkung :

Nachdem nach dem Austausch der Röllchen und Federn im Anlasserfreilauf bei Freund Karsten´s
3 YA bei Temperaturen unter ca. 15 °C der Freilauf wieder nicht seine Arbeit verrichten wollte und wieder nur dieses verflixte bsssssssssssssssssss von sich gab, haben wir die zeti-Kupplung verbaut und teilsynthetisches Öl , 10 W 40 , eingefüllt.
Dabei haben wir, um so viel "altes" Öl wie möglich raus zu bekommen auch den Ölkühler demontiert und entleert und den Ölfilter getauscht. (macht für beide in Summe locker einen halben Liter aus)

ERFOLG auf der ganzen Linie - der Freilauf arbeitet perfekt selbst bei Temperaturen um die 5°C und es tritt KEIN Kupplungsrutschen auf .

Und da meine Effe auch so ab und zu mal dieses bsssssssssssssssssss abgibt, werde ich beim kommenden Ölwechsel auch auf teilsynth. 10 W 40 ausweichen.

 

3. Anmerkung :

Einen Nachbau der vg. Barnett-Kupplung ist nun auch bei

 "zeti" im Shop

für 130,- € + Porto erhältlich.

Wie das Ganze aussieht und eingebaut wird, in groben Zügen

hier auf dieser Seite.

 

4. Anmerkung :

Nach Aussage von "Brummi" aus dem FJ - Forum (http://www.fj1200-forum.de) im März 2016 soll die verstärkte Kupplungs-Tellerfeder aus dem Hause EBC den gleichen guten Dienst tun wie die Barnett - / Zeti - Kupplung und auch teilsynth. Öl zulassen .