Ventile allgemein

 

FJ -
Werkzeug

 

Hayabusa - Werkzeug

 

 

 

 

 

Ordnung halten bei

Ventilen - Shims - Tassenstößel (TS)

 

Dieses Brett, ca. 300 x 300 mm groß und knappe 25 mm dick,

habe ich mir, wie ich bin , gefertigt,

damit ich sicher sein kann,

daß alle Teile auch sicher wieder an ihren alten Platz kommen.

 

Die Ventile , die Tassenstößel (TS) und die Shims dürfen auf keinen Fall vertauscht werden,
sonst ist alle Arbeit für die Katz,
weil die gerade eben eingeschliffenen Ventile mit 99,9999%iger Sicherheit nicht dicht sind
und umfangreiches Nachmessen und komplettes Neu-Einstellen des Ventilspiels die Folge wäre ,

verbunden mit umfangreichem

                           

 

Die Anlaufscheibe(n), auf und unter den Federn, sichere ich immer mit dem Ventil zusammen.

So können sie nicht wech kommen und ich brauche nicht zu suchen.

 

Die Federn haben auch ihren eigenen Pin, damit ich schlicht alles beieinander habe.

 

Was vielleicht noch fehlt, sind zwei oder drei "Bohrungen" wie für die TS,
nur eben für die Ventilkeile - fällt mir gerade ein,

da ich das hier verfasse.

 

 

Viel Spass beim Nachmachen.

 

PS:
Die Flächen der TS für die Aufnahme der Shims müssen vor Einlegen der Shims

peinlich sauber und ölfrei sein.

Gleiches gilt auch für die Shims, sonst ergeben sich Nonsense - Maße im Spiel,

und Ihr bekommt erst recht die Krise.