lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Bremse

 

 

 

FJ 3YA ABS
HDU - Testmodus

 

Hallo Leutz,

 

immer wieder bekomme ich zu hören, daß das ABS der 3YA nicht mehr richtig funktioniert, sprich nicht mehr regelt und das mal vorne oder hinten oder im mega schlechten fall vo & hi.

Ein wichtiger Grund hierfür ist,

daß das DOT nicht regelmäßig, spätestens alle 2 Jahre und vollkommen egal wie viele km, gewechselt wurde, dann Wasser gezogen hat und durch das gezogene Wasser die Kolben in der HDU schlicht fest gerostet sind.

Dann ist es defintiv zu spät für alles weitere hier - dann muß die HDU zerlegt und aufs penibelste gereinigt  werden.

Ganz egal ob es "bloß" vo oder hi ausgefallen ist - die HDU muß raus , tiefen gereinigt und gangbar gemacht werden.

 

Diese Reparatur / die Zerlegung der HDU ist aber wirklich nirgends beschrieben.

WHB? Fehlanzeige.

 

Was mir hier  aber am Herzen liegt, ist das wiederkehrende Testen des ABS und seiner vollen Wirkung.

Dieses Testen sollte nach meiner Einschätzung so alle 2-3 Wochen erfolgen - nur so kann man zu 99% sicher sein, daß das ABS auch wirklich korrekt arbeitet !

Übrigens auch im Winter, wenn die Mopete im Stall steht !

Leutz ! - das DOT 4 (bzw. 5.1) schert sich nen Dreck drum,

denn egal, ob die Mopete bewegt wird oder nicht - das DOT zieht Wasser in Molekülform,

weil es hygroskopisch ist und die HDU schwebt dadurch in großer, interner ROST - Gefahr !

 

Zum Testen des ABS hat Yamaha eine sehr sinnvolle Einrichtung verbaut / programmiert - nennt sich Testmodus, der ziemlich einfach durchzuführen ist.

 

Dazu im Stand (am Besten auf dem Hauptständer) die Sitzbank runter und den rechten Seitendeckel abnehmen.

 

In Höhe der Batterie findet man dann einen weißen Stecker mit 4 angeschlossenen Kabeln. (Bild 5 unten)

An diesem Stecker finden sich 3 Halte-Punkte , von denen aber nur einer zum Trennen notwendig ist, und zwar derjenige, der mittig zu sehen ist  - diesen nach außen ziehen und der Stopfen wird frei zum Herausziehen.

 

Von den vier Kabeln nur das Schwarze (B - Black) und das Hellblaue  (Sb - Sky blue) im Stecker mittels Draht und angelöteten Steckern der Größe 2,3 mm ("weiblich") brücken,

                

jetzt Hand - und Fußbremse VOLLES BROT belasten

und Zündung einschalten.

 

Nach 1-2 Sekunden fängt die HDU das Pumpen an und man spürt,

wie einem bei pulsierendem Hebel zuerst die Hand aufgedrückt

und anschließend , auch unter Pulsieren , der Fuß angehoben wird.

 

Dann ist alles bestens und man kann beruhigt auf Tour gehen. (Brücke entfernen natürlich ;-) usw. )

 

Um dieses Procedere etwas zu erleichtern, ist mir das hier eingefallen.

 

 

Wer kein Hös´chen - Befeuchter ist,

kann natürlich einfach so alle 2-3 Wochen bei 30 km/h eine Vollbremsung machen und so das ABS in den Regelbereich bringen.

Rattert es vo und hi und drückt es einem die Hand auf und den Fuß hoch , ist alles paletti !

 

 

Folgende Hinweise müssen leider sein:

1.   In Anbetracht der wirklich sehr weit reichenden Eingriffe in das ABS und seiner Funktion in Eurer FJ, muß ich jeden Selbstschrauber auf seine eigene Verantwortlichkeit hinweisen.
Wer sich nicht wirklich absolut sicher ist, sollte die Finger davon lassen und einen versierten ABS-Schrauber zu Rate ziehen.

2.   Weder die Verfasser noch ich übernehmen irgend eine Haftung, noch geben wir irgend eine Gewähr für die 100%ige Richtigkeit der in den Artikeln getroffenen Aussagen.

3.   Jeder schraubt auf eigenes Risiko!

 

 

Hier ein paar Bilder zum Auffinden des Teststeckers.

 

Bild 1 - siehe Nr. 2

Bild 2 - siehe Nr. 9

Bild 3 - siehe Nr. 41

Bild 4 - siehe ABS Test Coupler

Bild 5 - siehe oben a.d. Seite

Bild 6

 

 das Ganze hier zum

Download

als pdf

 

top.gif (1120 Byte)