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Nov./Dez. 2019
Wer tatsächlich dann doch mal den Motor raus nehmen muß, hat , neben den doch erheblichen Vorarbeiten, (X) dann ein echtes Problem betreffend der Standfähigkeit des Motors auf der Werkbank etc., denn das Ding hat keine einzige Fläche, auf der der Motor sicher abgestellt werden kann.
Um diesem Problem entgegen zu wirken, hatte sich mein Bruder vor x Jahren mal eine Aufnahme / einen Ständer für den Hayabusa-Motor "gebastelt", den ich mir dann vor knapp 8 Jahren dann, vorsorglich, auch gebaut habe.
Erfolg - der Haya-Motor steht "bombenfest" und man kann fein dran bauen.
Und ! - Tadaa -
exakt denselben Halter habe ich dann letztens, nur minmal geändert, genauso für den FJ-Motor (z.B. 3YA) nutzen können.
Drei kleine Änderungen : 1. die langen, glatten Streben vorne musste ich leicht schräg stellen (siehe Foto) 2. die 12er Stange (hochfest) für den Haya-Motor – hinten - musste ich durch eine 10er Stange (auch hochfest - siehe unten ) ersetzen, weil die 12er zwar anfänglich, von links, in die hintere, untere Halterung des 3YA - Motors rein ging, dann aber nach ca. 4 cm an einem "Anschlagpunkt" stoppte. 3. die beiden ursprünglichen zu kurzen Schrauben vorne, oben wurden schlicht durch ca. 120 mm lange 10er Bolzen (+ Sich.-Mutter) ersetzt
Im Folgenden ein paar Bilder aus der Realität im direkten Vergleich :
(der beim FJ-Motor verwendete Halter ist 1:1 mein
Hayabusa-Motorhalter - nur die langen Streben vorne stehen ein wenig
schräg)
und alle Maße, die man zum Nachbau benötigt
hier als - analog zur Hayabusa - zum
Übrigens : Die lange 10er Stange aus 42CrMoS4 für Hinten kann man hier in 1,0 Meter Länge erstehen :
(X) Vorarbeiten zum FJ - Motor - Ausbau im Groben : - Sitzbank, Seiten- & Innenverkleidungen ab - Spoiler ab - Tank ab - Tank ab - Auspuffanlage komplett ab - Vergaserbank etc. ab / raus - Steckverbindungen, elektrisch, ALLE trennen u. Masseanschluß nicht vergessen ! - Unterzüge etc. ab
eventuell , für Arbeiten am Getriebe, auch gleich - Öl raus / Kühler ab
- oder Öl doch drin / dran lassen und Motor mit Ölkühler dran wegstellen |