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FJ -
Werkz
eug

 

 

 

Hayabusa-Werkzeug

 

 

 

 

 

Motorständer

 

Nov./Dez. 2019

 

Wer tatsächlich dann doch mal den Motor raus nehmen muß,

hat ,

neben den doch erheblichen Vorarbeiten, (X)  

dann ein echtes Problem betreffend der Standfähigkeit des Motors auf der Werkbank etc.,

denn das Ding hat keine einzige Fläche, auf der der Motor sicher abgestellt werden kann.

 

Um diesem Problem entgegen zu wirken, hatte sich mein Bruder vor x Jahren mal eine Aufnahme / einen Ständer für den Hayabusa-Motor "gebastelt",

den ich mir dann vor knapp 8 Jahren dann, vorsorglich, auch gebaut habe.

 

Erfolg - der Haya-Motor steht "bombenfest" und man kann fein dran bauen.

 

Und !  -  Tadaa  -

 

exakt denselben Halter habe ich dann letztens, nur minmal geändert, genauso für den FJ-Motor (z.B. 3YA) nutzen können.

 

Drei kleine Änderungen :

1.      die langen, glatten Streben vorne musste ich leicht schräg stellen (siehe Foto)

2.      die 12er Stange (hochfest) für den Haya-Motor – hinten - musste ich durch eine 10er  Stange (auch hochfest  -  siehe unten ) ersetzen, weil die 12er zwar anfänglich, von links, in die hintere, untere  Halterung des 3YA - Motors rein ging, dann aber nach ca. 4 cm an einem "Anschlagpunkt" stoppte.

3.      die beiden ursprünglichen zu kurzen Schrauben vorne, oben wurden schlicht durch ca. 120 mm lange 10er Bolzen (+ Sich.-Mutter) ersetzt

 

Im Folgenden ein paar Bilder aus der Realität im direkten Vergleich :

(der beim FJ-Motor verwendete Halter ist 1:1 mein Hayabusa-Motorhalter - nur die langen Streben vorne stehen ein wenig schräg)

1 Klick auf´s jeweilige Foto öffnet es Groß in einem neuen Fenster / Tab

 

Hayabusa

FJ 1200

von Vorne  / schräg oben

Foto kommt noch

von Vorne (etwas andere Perspektive)

Foto kommt noch

 

von Rechts

Foto kommt noch

 

 

 

 

und alle Maße, die man zum Nachbau benötigt

 

hier als

pdf

- analog zur Hayabusa -

zum

Download

 

 

 

Übrigens :

Die lange 10er Stange aus 42CrMoS4  für Hinten kann man hier in 1,0 Meter Länge erstehen :

 

 

 

 

  (X)        Vorarbeiten zum FJ - Motor - Ausbau im Groben :

-  Sitzbank, Seiten- & Innenverkleidungen ab

-  Spoiler ab

-  Tank ab

-  Tank ab

-  Auspuffanlage komplett ab

-  Vergaserbank etc. ab / raus

-  Steckverbindungen, elektrisch, ALLE trennen u. Masseanschluß nicht vergessen !

- Unterzüge etc. ab

 

eventuell , für Arbeiten am Getriebe, auch gleich

-  Öl raus  /  Kühler ab

 

 

oder Öl doch drin  /  dran lassen und Motor mit Ölkühler dran wegstellen