lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

 

Fahrwerk

 

Radlagerschäden

 

 

Hi Leutz,

auf Grund jüngst aufgetretener diverser Schäden hier ein paar Bilder, was wo wie aussehen kann.

 

Die originalen Radlager von Suzuki taugen nicht das Papier auf das man den Begriff Radlager drauf schreiben würde.

Unsere Gesundheit hängt einfach davon ab, dass diese Dinger auf das Feinste ihre Arbeit tun und nicht irgend welche Faxen machen.

Also die Erste Forderung ist, bei jedem Ausbau eines Rades die Lager zu prüfen, sprich nachzufühlen, ob sie noch geschmeidig rollen oder ob sich ein egal wie geringes Mahlen spüren lässt.

Dann sind sie sofort fällig!

Wobei ich auch diese Aussage gleich schon wieder relativieren muß, hatte ich doch just die Lager bei #2 erst vor knappen 1.000 km anlässlich des anstehenden Wechsels des Kettensatzes noch "geprüft" und nichts erfühlen konnte.

 

Resüme aus dem Ganzen ?

 

MIR fällt dazu einfach nur ein Begriff ein : ZÜGIG AUSTAUSCHEN, egal wie alt .

 

#

Datum

Typ

km-Stand

wer

wo

1

06/2016

K 9

37.280

Wolfgang

Radlager vorne

2

08/2016

K 9

38.721

Wolfgang

Kettenradträgerlager

3

04/2016

K 9

~ 90.000

Jonas "Ryk"

Radlager hinten