lara.jpg (6699 Byte)

 

Benzin

 

Kaltlauf schlecht bei
Gen II

zum Ersten

 

März 2021

 

Hi Leutz,

 

hier mein Versuch einer grundsätzlichen Erklärung dazu :

 

Stichwort Kondensationsverlust(e) in den Einlaß - Kanälen bei Kaltstart.

(Vollkommen egal wie viele Zylinder vorhanden sind.)

 

Das Benzin, aus dem Benzin - Luft - Gemisch, kondensiert tatsächlich an den im ersten Moment noch kalten Wänden der Einlaß - Kanäle, und je kälter sie sind, desto mehr .

Dies führt zu einem Abmagern des Gemisches, so daß der Motor kein gut zündfähiges Gemisch bekommt und entweder gar nicht anspringt oder zumindest unruhig läuft und ein selbst nur leichtes Gasgeben mit Absterben beantwortet.

 

Ist der Motor dann auch nur 1-2 Minuten gelaufen haben sich die Wandungen der Kanäle soweit erhitzt, daß keine Kondensation mehr stattfindet und der Motor bestens läuft.

 

Um diesem sehr unangenehmen Verhalten Abhilfe zu verschaffen gibt es

 

bei den "Einspritzern" die automatische Anfettung,
in aller Regel gesteuert in Abhängigkeit zur Außentemperatur.

 

Hierzu ist ein Temperatursensor im Ansaugluft - Trakt (Luftfilterkasten etc.) verbaut, dessen, temp. - abhängiger, innerer Ohm´scher (Ω) Widerstand, die ECU (Motorsteuergerät) dazu bringt, die einzuspritzende Benzinmenge etwas anzuheben, das Gemisch also anfettet.

Dieses Verhalten, eine geringe Erhöhung der Benzinmenge, ist im sog. "Mapping" ab Werk fest vorprogrammiert.

 

Was man als erstes testen kann, ist ob der Temp.-Fühler im LuFi-Kasten ne Macke hat -  einfach einen 6,5 kΩ Widerstand (entspricht ca. -10°C) in den Stecker und probieren, was passiert.

 

War er es, sprich läuft der Motor schön rund und nimmt besten Gas an, braucht´s nen Neuen.

 

Will die Busa aber trotz "Ersatz-Widerstand" noch immer nicht, bleibt noch die "Lösung von Hayaschnecke".

 

 

Übrigens :

Im Moment gehe ich davon aus, daß dieser Anfettung durch den Temp.-Sensor hinten im Block auf Dauer entgegen gewirkt wird, so daß eine ständige Anfettung nur bis zum Erreichen einer gewissen Wassertemp. aktiv ist und darüber hinaus ausbleibt.

 

 

Was man

natürlich aber auch grundsätzlich prüfen sollte, ist die einwandfreie Funktion der Zündkerzen und der Zündspulen, wobei Letztere viel eher erst dann streiken, wenn sie warm bis heiß werden.