lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Motor-Mechanik

 

 

Home

 

 

 

Kühler der Gen II an die Gen I

 

 

 

Nach der Anfrage meines Bruders im .de - Forum habe ich Mario-Gixxer befragt,

ob und wie er es damals an seiner Gen I , (Bj. 2001) bewerkstelligt hat.

 

Also erst mal, was man, lt. Mario, so an "neuen" Teilen braucht :

 

1.)    Kühler der Gen II mit beiden Lüftern

2.)    den Ausgleichsbehälter (AG) der Gen II. Er ist direkt am Kühler angeschraubt - der Behälter der Gen I wird nicht mehr benötigt.

3.)    den linken Kühlerschlauch der Gen2, da der Stutzen am Kühler NICHT mehr in die frühere Richtung zeigt (Bogen weg), sondern 90° geradeaus nach hinten zeigt. Damit würde er höchstwahrscheinlich innen an der linken Seitenverkleidung scheuern und evtl. kaputt gehen.

4.)    Was man aber auch braucht, ist eine selbst zu fertigende Art 90°-Umlenkung vom Überdruckstutzen unter dem Kühlerdeckel, um dann mit dem dünnen Schlauch weiterhin den alten Weg links gehen zu können.

5.)    das T-Stück zum Versetzen des Temp.-Fühlers in den rechten Schlauch - siehe Thema Fühler versetzen .
Der Stopfen für den alten Kühler entfällt, weil im Gen II - Kühler gar kein Anschluß für einen Fühler vorhanden ist. 

6.)    eine 15 A Sicherung (á la Gen2) für die jetzt 2 Lüfter anstatt der bisherigen 10 A Sicherung für 1 Lüfter bei der Gen1

 

7.)    geschätzte 2- 3 Stunden Ruhe zum Schrauben

 

zu 2.)      Ich persönlich würde das AG der Gen1 weiter verwenden, denn die o.-Position vom AG der Gen2 ist mir viel zu versteckt montiert.

 

 

Vorgehensweise :

 

1.)    Rechte und linke Seitenverkleidungen ab

2.)    Wasser raus und Kühler komplett ab und wech damit

3.)    vorher aber noch den Fühler rausschrauben

4.)    neuen Kühler samt angeschraubtem Ausgleichsbehälter montieren

5.)    Schlauch rechts im Zuge des T-Stück - Einbaus gleich soweit (zusätzlich) einkürzen, daß der Schlauch (in Fahrtrichtung gesehen) vor dem Kühler nach oben zum Anschluß gehen kann

6.)    in der Innenverkleidung rechts vorne ein Sichtfenster so rein schnippeln, daß man den Wasserstand ablesen kann. (fällt bei Belassung des Gen1 AG weg)

7.)    alle anderen Schläuche wieder anstecken und Klammern / Schlauchschellen drauf nicht vergessen - handfest am besten mit einer 6er Nuß anziehen - im System sind max. so um die 1,00 - 1,15 bar (= Kühlerdeckelventil-Öffnungsdruck) drin.

8.)    Kühler füllen & entlüften - wie hier beschrieben

9.)    ursprüngliche 10 A - Sicherung gegen eine mit 15 A austauschen (á la Gen2 )
(der Sicherungskasten sitzt links vorne unter der inneren Abdeckung

10.)  Seitenverkleidungen wieder dran

 

 

hab´sch wat vajessn ? Ick hoffe ma nich, und wenn doch Bescheid geben .

 

ansonsten

 

14.)    fäddisch & Abfaahhhhd

 

 

 

 

Dit Jantze hier ooch als

pdf zum

Download

 

 

 

_________________________________________________________________________

 

 

18. Oktober 2021               

EDIT :

 

Ja ich hab was vergessen

und gestern schnell zwei Fotos gemacht

und zwar vom montierten Ölkühler der Gen2

 mit dem ein wenig tiefer davor gehaltenen Kühler der Gen1 .

 

hier die 2 Fotos - anklicken öffnet sie in einem weiteren Tab

 

Gen 2 Gen1

 

Man beachte die unterschiedlichen Winkel der Halterungen der beiden Ölkühler über die sie am Wasserkühler befestigt werden - jepp - sie sind in ihrer Ausrichtung unterschiedlich und ein Gen1 Ölkühler passt einfach nicht vernünftig an den Gen2 Wasserkühler.
Sagt mir zumindest mein Gefühl und "Auge".

 

Was mir dazu dann einfällt, ist alleinig die Variante, daß man zum Gen2 - Wasserkühler auch den Gen2 - Ölkühler braucht, damit das Ganze wieder ordentlich passt.

 

Die beiden am Motor angeschraubten Abstandshalter sind übrigens identisch

- Halter (oberer) am Wasserkühler jeweils : 17750-24F00

- Halter (unterer) am Ölkühler jeweils : 16640-24F00

 

Die Winkel und Form der Schlauchanschlüsse am Ölkühler li+re sahen für mich identisch aus, die Gen1 Leitungen müssten also 1:1 an den der Gen2 passen.

 

So sollten zumindest die beiden Kühler erst einmal passen, wenn mir nicht noch etwas Anderes nicht aufgefallen sein sollte.

 

Was noch zur Klärung ansteht, ist die Plastikverkleidung rund um den Ölkühler und ihre Anbringung - was hier evtl. abgeändert / ergänzt werden muß, steht noch offen und bedarf noch der Klärung.

 

Um diesem Ganzen zu entgehen, kann man aber auch den Gen1-Kühler pimpen und einen zweiten Lüfter verbauen, wie hier genau beschrieben.

 

 

 

 

PS 1 :         Eventuell baut ja mal einer das Ganze und sagt mir dann, ob das mit dem alten Ausgleichsbehälter auch und gut funtzt - das würde ich dann hier im Text ergänzen.

PS 2 :     Wenn derjenige dann auch noch Bilderse machen und mir zur Verfügung stellen würde, wär´s natürlich optimal.

PS 3 :    Und wer schon den Kühler ab hat, kann ! (muß aber nicht) auch gleich das SLS demontieren und still legen, da dieses bei 4-1-Anlagen gerne mal, beim Abtouren,  Fehlzündungen verursacht.
Wenn tatsächlich Fehlzündungen auftreten, hilft es aber schon zu 100% , nur den dicken Schlauch rechts zum LuFi-Kasten und den dazu gehörenden Stutzen am Kasten jeweils zu verschließen - das SLS kann man so dran zu lassen.