lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Hayabusa - Fahrwerk

 

Gabel - Werkzeug

 

 

Wer mal die Gabel(n) der Haya auseinander hatte, dem ist der kleine aber nachhaltige Unterschied zwischen Gen I und Gen II bestimmt aufgefallen.

Wer dieses Erlebnis noch nicht hatte, wird hier schlauer.

Aber es braucht Geduld beim Lesen, da ich etwas weit ausholen muß.

 

Also die "Hülsen" oben unter dem Stopfen sind gleich in mehreren Punkten unterschiedlich

1     a.   die Gen I - Hülse ist aus Alu

        b.   die Gen I - Hülse ist ein schlichtes Rohr mit 4 Bohrungen mit  Ø ~ 8 mm

2     a.   die Gen II - Hülse ist aus Kunststoff

        b.   die Gen II - Hülse hat nur 2 Bohrungen mit  Ø ~ 8 mm

        c.   die Gen II - Hülse hat an einem Ende eine Art Führung, die rel. knapp in die Gabelfedern einfährt.

 

zur Erinnerung – das Werkzeug der Gen I :

 

 

Soweit noch alles ohne Probleme, jedoch will man die Gen II Gabel zerlegen und setzt das Werkzeug #1 der Gen I an und will man nun die Feder runter drücken, um das Werkzeug #4 der Gen I einschieben, schaut man ziemlich dumm aus der Wäsche, weil Werkzeug #4 schlicht zu dick ist.

Um jetzt doch noch die Gen II Gabel auseinander zu bekommen, sucht man sich ein rel. dünnes Blech von max 1,5 mm Dicke und ca. 45 x 45 mm Abmessung.

Da hinein bohrt / schneidet / feilt man nun mittig einen "Einschub", damit es wie das Werkzeug #4 der Gen I aussieht.

 

ABER

Dieses dünne Blech unter dem Stopfen über das Gewinde der Kartusche hinweg zu schieben geht dermaßen fummelig und eng zur Sache,

daß ich mir an meine 3. Hand noch eine weitere Schraube am Querteil angebracht habe, um dort eine dritte Kette einhängen und damit die 3. Hand ganz unten arretieren zu können.

Jetzt endlich hat man beide Hände frei, kann den Stopfen ganz nach oben zerren und das dünnere Blech einschieben.

Jetzt endlich kommt man an die Kontermutter heran, kann den Stopfen abschrauben und  die Hülse heraus nehmen und weiter wie bei der Gen I weiter arbeiten um die Gabel zu zerlegen.

 

Dann kommt MEIN Kniff an den Plastik-Hülsen.

 

 

TADAAAA !

 

 

Was auch noch anders ist, ist das Innengewinde des Werkzeug #3 .

Die Gen I hat ein M 10 x .... Gewinde an der Kartuschenstange

Die Gen II hat ein M 8 x .... Gewinde an der Kartuschenstange

 

hier die pdf

zum

Download

 

 top.gif (1120 Byte)