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Werkzeug-Hayabusa

 

 

 

Werkzeug-FJ

 

 

 

 

Druckverlusttest

durchführen

 

Hi Leutz,

 

wem die reine Prüfung der Kompression nicht genügt, der führt bei schlechten Ergebnissen zusätzlich einen Druckverlusttest durch.

 

 

Damit lässt sich die Fehlerquelle ziemlich genau feststellen.

 

Der Motor sollte dabei möglichst betriebswarm sein.
Öltemperatur um die 70-80 °C

und das Getriebe muß im Leerlauf sein !

 

Der Druckverlusttest bedeutet immer einen etwas höheren Aufwand als alle anderen Kompressionstests.

Aber er erspart den noch wesentlich aufwendigeren Abbau des Zylinderkopfes etc..

Das Ergebnis eines Druckverlusttests ist klar und eindeutig.

Er lässt Rückschlüsse auf den zu erwartenden Reparatur-Aufwand (und - Preis) zu und mündet bisweilen in der Frage nach einem neuen Motor oder gar nach einem neuen Fahrzeug .

Man würde normalerweise nicht mit einem Druckverlusttest beginnen.

Er wird erst dann durchgeführt, wenn andere Kompressionstests auf Unregelmäßigkeiten hinweisen.

Druckluftversorgung voraus gesetzt gibt man nun über den im Bild dargestellten Tester durch die Öffnung der Zündkerze  Druckluft auf den Kolben eines bestimmten Zylinders .

 

Vorher muß man den Motor in Zünd-OT-Stellung (Kolben oben, IN & EX - Ventile zu) wirksam, sicher fixieren

Sonst dreht er sich womöglich und die Messung funktioniert nicht (korrekt).

 

Heutige einfachere Tester brauchen eigentlich nur ein Manometer. Ist wie im Bild zu erkennen ein zweites vorhanden, zeigt dieses den einströmenden Druck von 4 - 10 bar an.

Die Druckluft zwängt sich druckgemindert durch eine kalibrierte Bohrung und das wichtigere (zweite) Manometer hat farbig gekennzeichnete Bereiche mit Prozentangaben.

Je mehr Prozent die 2. Rundanzeige anzeigt, desto mehr Luft strömt "irgendwo" ab.

Ein noch guter Wert beträgt dabei 0 - 20% was deutlich darüber hinaus geht deutet auf größeren Unbill.

Wichtig für eine eventuelle Reparatur ist es, durch Hörproben die Ursache zu ermitteln und damit die Kosten abzuschätzen.

 

 

Erkenntnisse

Defekt

1

Geräusche im Auspuff

Auslaßventil(e)

2

Geräusche im Ansaugtrakt

Einlaßventil(e)

3

Geräusche an der Kurbelgehäuseentlüftung

Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbahn verschlissen

4

Geräusche an der Kerzenöffnung des Nachbarzylinders

Zylinderkopfdichtung "durch"

5

Blasenbildung Kühlsystem

Zylinderkopfdichtung "durch", Riß im Zylinderkopf

 

 

Instandsetzung

evtl. Kosten

1,2

Ventile nachschleifen (Läppen) unumgänglich

moderat

bis

hoch

Ventilsitze erneuern & alte Ventile neu einschleifen

Ventilsitze & Ventile erneuern

3

komplette Überarbeitung, Kolben, Kolbenringe, Zylinder

sehr hoch

4,5

Ersetzen der Kopfdichtung, evtl. Zylinderkopf planen

eher moderat

 

 

Aber bitte mit viel Verstand und Umsicht da ran gehen.

Und wer es nicht kann, geht zu einem, der es kann.