lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Home

 

 

Werkzeug-Hayabusa

 

 

Werkzeug-FJ

 

 

 

 

Lenkkopflager

Segment - Innen - Auszieher

 

Hi Leutz,

 

banal und seinen Preis wirklich wert, weil überaus wirkungsvoll.

 

Wer mal versucht hat, Lenkkopflager oder ähnlich eng verbautes Zeug zu ziehen / aus zu treiben, wird hiermit sein Glück finden.

Ich habe damals nen ganzen Satz (nannte sich - meine ich - KUKKO-Innenauszieher-Satz-25-B-12-70-mm) unterschiedlicher Größen erstehen können.

Sahen alle so ähnlich aus wie auf diesem Bild (nur in div. Grö0en)

 

 

Die gibt´s in diversen Größen (! Spannweiten von ... bis ... beachten !)  hier bei Kukko .

Um die benötigte Spannweite zu ermitteln , braucht man den Innendurchmesser der Lagerschale.

ICH habe mir dann einen "passenden" aus dem Sortiment herausgesucht und nach dem ersten Fehlversuch mir noch diese Rundung (siehe Kreise)

 

 

scharfkantig abdrehen lassen, weil - im Original-Zustand - der Auszieher immer wieder abrutschte und par tout nicht richtig greifen wollte.

 

 

Und wer es wirklich 100%ig haben will , kauft sich dazu z.B. noch solch einen "Gleit - Hammer".

auch hier bei Kukko zu erwerben.

 

 

Mir genügte bislang eine schlichtes ca. 40 cm langes 3/4" Rohr und ein Fäustel.

 

 

Vorgehensweise wie folgt :

Auszieher z.B. in der unteren Lagerschale "sauber" ansetzen (Licht dabei - is fummelig),
mit der Mutter gut fest anziehen und dann
von oben mit Rohr / Fäustel auf den Auszieher feste druff, bis alles unten raus fällt.

Evtl. rutscht der Auszieher doch ab und knallt runter. Dann neu ansetzen und weiter gehts, bis die Schale mit raus kommt.

Bei der unteren Schal dito nur eben anders herum.

 

Dann aber Achtung :

Tank und andere lackierte Teile etc. entweder dick abdecken oder besser noch vorher demontieren.

Denn der Auszieher springt (entweder alleine oder samt der Schale) oben raus und macht evtl. was kaputt und man hat nen riesen Zappen.

               

 

 

  Also bitte mit viel Verstand und Umsicht da ran gehen.