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Hier im Folgenden eine Tabelle von Fa. Schaeffler aus dieser pdf entnommen.
Lagerluft
Zur Erinnerung :
Mein Resüme daraus?
Die Standard-Lager vom guten Lieferanten sind immer erst einmal als Typ C3 bei ihm auf Lager und damit liege ich höchstwahrscheinlich im optimalen Bereich für meine Radlager.
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Ergänzung vom 24/09/2020
Gerade eben hatte ich ein Telefonat mit meinem Spezial - Lagerlieferanten und er sagte mir Folgendes:
Es gibt 3 Haupt-Typen von (Rad-) Lagern
1. Schrägkugellager 2. Rillenkugellager, auch Radialkugellager genannt 3. Kegelrollenlager
Technische Beschreibung: A. Alle Radlager für die Motorräder müssen auf beiden Seiten mit Gummi gedichtet sein - die ursprüngliche einseitige Metall-Scheibe ist Mist. B. Die Art des Rollenlagers wie CN / C0 / C3 - Lagerluft - spielt dem Grunde nach keine Rolle - deshalb verkauft er mir immer das Standard-C3 oder CN, das er in seinem Regal hat.
Die beste
Wahl
Zweite
Die dritte
Wahl
Aus meiner bisherigen Erfahrung geschätzt halten alle radialen Kugellager so um die 50-60.000 km.
Im Prinzip aber ist die Verwendung von Axiallagern in den Rädern ein technischer Mist / Bullshit !
UND Lenkkopflager als Rillenkugellager auszuführen ist genau der gleiche mega Bockmist - da gehören Kegelrollenlager rein - NIX ! Anderes. Nur die können die axialen Kräfte sauber aufnehmen OHNE Schaden zu nehmen, weil sie genau dafür ausgelegt sind ! Wer die originalen wieder einbaut, macht schlicht Blödsinn.
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