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Motoren-wechsel

 

 

3 CW (1XJ und 47E)
in eine 3YA einbauen

 

Es gilt grundsätzlich :

 

ES GEHT.

 

Und ja! - auch ein 1XJ oder selbst ein 47E Motor passt genauso, weil die Getriebegehäuse bis auf den letzten Müh identisch sind.

Beim 47E oder 1XJ spricht aber dagegen, daß bei den Beiden mit der Zeit der 2. Gang sehr gerne inne Wicken geht und beim Schalten ständig wieder raus springt.

(Hat man SICHER einen 1XJ-Motor aus dem Bj. ´87, kann man das Risiko eingehen, diesen zu verbauen, da hier höchstwahrscheinlich schon das Getriebe der 3CW verbaut ist - Yamaha hatte da wohl was geändert)

 

MEINE dringende Empfehlung?

Ausschließlich den 3CW - Motor nehmen - bei ihm sind solche Mätzchen (2. Gang) nicht bekannt.

(oder eben einen anderen 3YA - Motor)

 

Alles weitere ist nahezu identisch wie beim Einbau des XJR-Motor in die 3YA .

  Bei genauem Hinschauen und genauem Lesen meiner v.g. "Anleitung " wird einem geübten Schrauber sehr schnell klar, was notwendig ist und was entfällt.

 

Was davon auf jeden Fall abweicht :

1.

Kühlrippen müssen nicht beschnitten werden

2.

Zündung / Hallgeber

A. -   des 3CW-Motors muß nicht  umgebaut werden - 3CW  gleich  3YA

B. -   des 1XJ (47E) - Motors muß! umgebaut werden - 1XJ/47E  ungleich  3YA / 3CW

3.

die Getriebewellen sind bei 3CW = 3YA (= 1XJ / 47E)

4.

die Kupplungsdruckstangen sind bei 3CW = 3YA (= 1XJ / 47E)

5.

die Schaltwellen sind bei 3CW = 3YA (= 1XJ / 47E)

6.

ein Versatzritzel ist nicht notwendig

7.

der Hauptkabelbaum kann an seiner angestammten Stelle verbleiben
 

(8.

das Getriebe kann zu bleiben - man muß abs. gar nichts umbauen)

 

Was gleich ist :

1.

die hintere Motorhalterung des 3YA-Motors muß samt seiner beiden Haltebolzen (Getriebegehäuse) an den der 3CW

2.

die Messingbuchse etc. (vordere Motorhalterung) muß aus Halterung der 3YA aus und in die der 3CW eingepresst werden

Dabei sei Folgendes gesagt:

 

Vom "raus bzw. rein Prügeln" rate ich dringend ab - es war nur eine Hilfsmaßnahme und die beiden Halter am Motor waren MASSIVST gefährdet.

Ich kann nur sagen - RIESEN Glück gehabt, daß dabei nichts gerissen bzw. abgebrochen ist.

 

Einzig wirklich taugliche Vorgehensweise ist das

Aus- und Einpressen

mittels Gewindestange & Muttern und Presshülsen in passender Größe !

 

Ich empfehle dabei eine 12er oder 14er Gewindestange mit der Güte 8.8 vom gut sortierten Schraubenhändler ("Bauhaus" etc. ist alles Mist weil zu weich).

Die Muttern müssen die gleiche Güte 8.8 haben, sonst geht bei DER Kraft, die hier unter Umständen zum Wirken kommen muß , deren Gewinde in die Wicken.

Was man noch besorgen sollte, sind fette U-Scheiben mit einer Dicke von ca. 4-5 mm als "Deckel" für die Presshülse.

 

Es sei nochmals erwähnt, dass die "Ösen" vorne am Getriebegehäuse aus Alu(druck)guß bestehen und nicht wirklich formstabil gegen harte! Schläge sind.

 

Ist erst eine Öse ab, oder auch nur minimal angerissen,
ist das Getriebegehäus
e im ARSCH !  /  Schrott !

 

3.

die hinteren 4 Schrauben der Unterzüge sollten auf jeden Fall gegen verzinkte 8.8er 6-Kant mit verzinkter U-Scheibe getauscht werden. (Sicherungslack & 28 NM)

 

 

Haftungsausschluß:

Allerdings muß ich gleich zu Anfang auf meinen Haftungsausschluß hinweisen.

Jeder schraubt auf eigene Gefahr und dieser Bericht kann und darf

nur eine Hilfestellung sein.

 

DRINGENDE Empfehlung :

-  Wer noch nie selbst großartig geschraubt hat und evtl. auch noch 10 Daumen an 2 linken Händen hat, sollte diese Beschreibung hier (UND XJR in 3YA) zu einem gewieften Schrauber seines Vertrauens mitnehmen und diesen dann schrauben lassen!

-  Besorgt Euch diese wirklich genialen (JIS) X-Schlitz - Handschraubendreher !

-  Ist für die (JIS) X-Schlitz - Handschraubendreher keine Zeit, nehmt bitte für alle fest sitzenden X-Schlitz - Schrauben zum Lösen nicht nur einen normalen (DIN) X-Schlitz - Schraubendreher, sondern den am Besten passenden Bit des Handschlagschraubers + Fäustel.
(oder eine Feststellzange, im Volksmund auch Grip-Zange genannt)

Sonst sind die X-Schlitz - Schraubenköppe Ratz Fatz vermurkst und Ihr habt

gewaltig Trauer im Auge bzw. Ihr  fürchterlichst ab.

 

 

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