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Hi Leutz, wird langsam umfangreicher , was ich so zu diesem Thema zusammen getragen habe. Daher ne neue Seite mit Inhaltsverzeichnis .
Etwas ganz Allgemeines zum Thema XJR - Motor und dessen Einbau in die FJ : Es macht kaum einen Sinn, sich die ganze Arbeit mit einem 12er XJR - Motor zu machen, hat dieser doch die gleichen Guß - Zylinder - Laufbuchsen wie der FJ-Motor UND auch den gleichen Anlasserfreilauf, der soooo gerne aufgibt.
Daher meine Empfehlung wie folgt : Nehmt, wenn überhaupt, auf jeden Fall den Motor der 1300er XJR.
Zum Einen hat dieser einen modifizierten Anlasserfreilauf, der nach meinen bisherigen Erfahrungen selbst bei km - Leistungen von über 200.000 km immer bestens arbeitet.
Zum Anderen sind seine Zylinder - Laufbuchsen mit Nikasil beschichtet, was nahezu ein unendliches Leben generiert und damit auch den Ölverbrauch in sehr erträglichen Maßen hält.
Aber Achtung - wie bei Volker "Faleinix" festgestellt , genügt der FJ - Ölkühler scheinbar nicht den erhöhten Anforderungen, will sagen die Öl - Temps steigen doch locker bis auf 110-115 °C. Es wird ein Ölkühler mit größerer Fläche (siehe dieses Beispiel hier), also größerer Kühlleistung, fällig.
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