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Motor

 

 

Motorenwechsel

 

 

Hi Leutz,

wird langsam umfangreicher , was ich so zu diesem Thema zusammen getragen habe.

Daher ne neue Seite mit Inhaltsverzeichnis .

 

 

 

 

 

Etwas ganz Allgemeines zum Thema XJR - Motor und dessen Einbau in die FJ :

Es macht kaum einen Sinn, sich die ganze Arbeit mit einem 12er XJR - Motor  zu machen, hat dieser doch die gleichen Guß - Zylinder - Laufbuchsen wie der FJ-Motor UND  auch den gleichen Anlasserfreilauf, der soooo gerne aufgibt.

 

Daher meine Empfehlung wie folgt :

Nehmt, wenn überhaupt, auf jeden Fall den Motor der 1300er XJR.

 

Zum Einen hat dieser einen modifizierten Anlasserfreilauf, der nach meinen bisherigen Erfahrungen selbst bei km - Leistungen von über 200.000 km immer bestens arbeitet.

 

Zum Anderen sind seine Zylinder - Laufbuchsen mit Nikasil beschichtet, was nahezu ein unendliches Leben generiert und damit auch den Ölverbrauch in sehr erträglichen Maßen hält.

 

Aber Achtung - wie bei Volker "Faleinix" festgestellt , genügt der FJ - Ölkühler scheinbar nicht den erhöhten Anforderungen, will sagen die Öl - Temps steigen doch locker bis auf 110-115 °C. Es wird ein Ölkühler mit größerer Fläche (siehe dieses Beispiel hier), also größerer Kühlleistung, fällig.